Kostenloser Homepage-Baukasten deluxe?

Liebe www-Gemeinde,

ich suche die eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht gibt es sie ja irgendwo in den Weiten des Internets.

Ich brauche einen Homepage-Baukasten, der …

1. einfach zu bedienen ist.

2. für die berufliche Homepage genutz werden darf.

3. HTML-Einbindung zulässt.

4. FTP-Upload zulässt.

5. nach dem Hochladen auf einen anderen Webspace werbefrei ist (evtl. mit Backlink).

Früher war das alles bei einem (hier nicht benannten) Anbieter möglich, aber seinen Untergang habe ich schon vor langer Zeit erlebt und die verlorenen Internetseiten leben nur noch in meiner Erinnerung weiter. :frowning:

Mich gänzlich in HTML hineinzuarbeiten ist aktuell keine Option mit Baby, Haushalt und „nebenher“ noch arbeiten.

Danke,
Teazer

Hy,

ich suche die eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht gibt
es sie ja irgendwo in den Weiten des Internets.

Nein.

Das sind die meisten.

1. für die berufliche Homepage genutz werden darf.

Das wird zwar grundsätzlich mit ziemlich allen gehen, es wird aber immer wie eine private Homepage aussehen. Du bzw. Deine Firma wird auch nicht ein DIN-A-4 Blatt an die Tür gehängt haben wo der Firmenname oder die Adresse draufsteht.

1. HTML-Einbindung zulässt.

2. FTP-Upload zulässt.

Also normalerweise sollte man entweder oder machen…

1. nach dem Hochladen auf einen anderen Webspace werbefrei ist
    (evtl. mit Backlink).

?? was machen? Weiter verlinken?

Früher war das alles bei einem (hier nicht benannten) Anbieter
möglich, aber seinen Untergang habe ich schon vor langer Zeit
erlebt und die verlorenen Internetseiten leben nur noch in
meiner Erinnerung weiter. :frowning:

Merkst Du was?!
Entweder Du hast irgendeine Art Homepagebaukasten und bist dem Anbieter dieses ausgeliefert (für privat durchaus mal so zum Ausprobieren Ok) oder Du möchtest etwas „vernünftiges“, machst das entweder ind er Firma selbst und investierst einen kleinen geldbetrag für Programme, ggf. Ausbildung und/oder Bücher und ein bischen besseren Anbieter für die Firmenhomepage.

Mich gänzlich in HTML hineinzuarbeiten ist aktuell keine
Option mit Baby, Haushalt und „nebenher“ noch arbeiten.

Dann würde ich Dir einen der grösseren Anbieter (sieh z.b. www.webhostlist.de) vorschlagen. Da dann einen mit einem sog. vorgefertigten CMS System (Content Management System) nehmen (meistens fällt da Joomla oder Typo3 als Stichwort). DA kannst Du dann mit Templates alles soweit anpassen, das Du Deinen eigenen Inhalt nur noch einarbeiten musst.
Ganz ohne wird es IMHO nicht gehen.

@die üblichen Verdächtigen: Die grosse „lern HTML“- Käule" ist hier von der problemstellung vollkommen ausser Frage :smile:

Gruß
h.

1. nach dem Hochladen auf einen anderen Webspace werbefrei ist
    (evtl. mit Backlink).

?? was machen? Weiter verlinken?

Ich hatte früher einen Anbieter, der alle meine Ansprüche erfüllte (außer dem zuverlässig zu sein) und da konnte man über FTP uploaden und konnte alles kostenlos nutzen, wenn ein Backlink auf die Homepage eingefügt wurde ("Diese Homepage wurde mit xyz hergestellt). So sah die Seite professionell aus (eben ohne Werbung) und ich konnte sie selber konfigurieren.

Guten Morgen!

ich suche die eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht gibt
es sie ja irgendwo in den Weiten des Internets.

Nein.

Bist Du sicher? Hast Du Deine Badewanne auch aus Lego-Steinen gebaut? Nichts gegen Lego, aber damit baut man keine Badewanne, auch wenn das Ergebnis vielleicht wie eine Badewanne aussieht. Mit Baukästen und Websites ist das so ziemlich das gleiche.

Das Problem ist, sie sind meist ZU einfach zu bedienen. Dabei fällt aber die eigentliche Funktionalität einer Website oft unter den Tisch. Das heißt sie bauen Dir eigentlich nur eine halbe Website. Sie ermöglichen meist nur das Bauen des Aussehens, bei einer Website ist das aber nur die Hälfte.

Ich hatte früher einen Anbieter, der alle meine Ansprüche erfüllte

Du begehst einen kapitalen Fehler, den viele Anfänger begehen.
Du glaubst, dass die Website DEINEN Asprüchen gerecht werden muss. Das ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube. In erster Linie muss die Site Deinen BESUCHERN gefallen und von denen vor allem nutzbar sein. Das ist bei Baukästen meistens nicht gegeben.

und konnte alles kostenlos nutzen

Der nächste Fehler, den viele selbst bei gewerblichen Websites machen: Sie sparen an den Stellen, wo man nicht sparen darf. Eine Website, die gänzlich kostenlos ist, gibts eigentlich nicht, spart man aber an der Bezahlung, hat man meistens ein Angebot, das letztendlich nur Schrott erzeugt. Die Folge sind ausbleibende Besucher und ein schlechter Ruf („Hast Du dessen Website gesehen? Wenn die Produkte von ihm genauso mies sind - nee, da kauf ich lieber woanders!“).
Eine gewerbliche Website muss von Anfang an perfekt sein oder sie schadet dem Unternehmen mehr, als wenn es keine Wesite hätte.

wenn ein Backlink auf die Homepage eingefügt wurde ("Diese Homepage
wurde mit xyz hergestellt). So sah die Seite professionell aus
(eben ohne Werbung) und ich konnte sie selber konfigurieren.

Es ist rein gar nichts professionell an einer Website, auf der steht „erstellt mit …“. Ganz im Gegenteil, man erkennt sofort, dass der Webmaster keine Ahnung hat.

Mich gänzlich in HTML hineinzuarbeiten ist aktuell keine
Option mit Baby, Haushalt und „nebenher“ noch arbeiten.

Dann kann ich Dir guten Gewissens nur empfehlen, Dir einen Profi zu holen und den angemessen zu bezahlen. Denn HTML und CSS zu lernen ist für jemanden, der eine eigene Website erstellen will, ein absolutes Muss - vor allem, wenn es eine gewerbliche Website sein soll, die ja darauf abzielt, dass das Unternehmen sich gut darstellt, durch die Site positiv auffällt und vermutlich auch Geld einbringen soll (wenn nicht direkt durch die Website wenigstens indirekt durch Kontakt oder gute Eigenwerbung).

Es hat schon viele Unternehmnungen gegeben, die an der falschen Stelle gespart haben und dann untergegangen sind.

Solltest Du doch HTML lernen wollen, dann kann Dir hier weitergeholfen werden. HTML ist in 2 Stunden zu erlernen, wenn man keine gänzlich falschen Vorkenntnisse hat. CSS ist dann auch keine Kunst mehr…

Viel Erfolg,
-Efchen

Hi,

ist halt immer die Abwägung, was wichtiger ist. Baby oder Beruf.
Wenn Beruf, dann sollte man von solchen Billig-Lösungen absehen.
Meiner Erfahrung nach kommt da nur Müll raus.
Für die private Baby-Seite allerdings wäre das ok :smile:)

Gruß
Proteus

Hallo,

nun, wenn du einen Mac besitzt, würde ich dir iLife mit iWeb empfehlen. Wahrscheinlich würde sogar meine Mutter damit eine Webseite bauen können. Ich gehe allerdings davon aus, dass du das nicht hast. Dann muss ich leider passen. Die kostenlose eierlegende Wollmilchsau zu wünschen, wenn man selbst ein Unternehmen hat, ist heutzutage einfach etwas schwierig. :wink:

Grüße

Hallo Efchen,

ich kann Deine Ansprüche durchaus verstehen. Jedoch treffen sie schlichtweg nicht für alle Berufe zu.

Wichtig bei meiner Homepage ist, dass die potentiellen Kunden mein Gesicht sehen, Kontaktdaten finden und einen kleinen Einblick in meine Arbeit bekommen können. Mehr nicht. Dafür reicht mir aktuell eine einfache statische Seite ohne Navigation, die ohne zu scrollen auf den Bildschirm passt!

Allerdings fänd ich es schön ein paar mehr Bilder einzubinden. Sähe natürlich schicker aus, geht aber über meine HTML-Kenntnisse deutlich hinaus. Und wie ich bereits schrieb ist aktuell eine Vertiefung derselbsen nicht drin.

Liebe Grüße,
S.

Liamara und Proteus,

momentan bin ich in Elternzeit. Darf also gar nicht so viel erwirtschaften und kann es auch gar nicht. Aber mein gesamtes Jahreseinkommen in eine neue Homepage zu investieren geht halt auch nicht. Die Baukasten-Option soll ja keine Für-immer-und-ewig-Lösung werden. Nur eine ansprechende Überbrückung bis wieder richtig Geld rein kommt.

Ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass richtiges Geld nur rein kommt, wenn man vorher ordentlich investiert. Das mag ja auch stimmen. Aber in meinem spezielle Fall (als Künstlerin) geht es mehr um Mundpropaganda und Networkking. Die Homepage ist eine Anlaufstelle für Menschen, die mich in Webkatalogen finden, meine Visitenkarte durch Dritte bekommen oder durch andere Engagements auf mich aufmerksam werden.

Viele Grüße,
S.

Tach,

ich kann Deine Ansprüche durchaus verstehen. Jedoch treffen
sie schlichtweg nicht für alle Berufe zu.

Stimmt. Es hat eigentlich nichts mit irgendwelchen Berufen zu tun, denn die Nutzer stellen diese Ansprüche an ALLE Websites, egal ob privates Fotoalbum oder gewerbliche Website. Eine Website muss bei ALLEN Benutzern funktionieren, sonst ist der Sinn nicht erfüllt. Und das ist bei Baukästen höchst unsicher.

Wichtig bei meiner Homepage ist, dass die potentiellen Kunden
mein Gesicht sehen, Kontaktdaten finden und einen kleinen
Einblick in meine Arbeit bekommen können. Mehr nicht.

Da kennst Du Deine Kunden nicht. Von Deinem Gesicht haben Deine Kunden nichts. Und die wenigsten WWW-Nutzer, die Kontakt aufnehmen wollen, schreiben sich Telefonnummern oder eine Adresse raus. Wenn kein Kontaktformular da ist, geht der Kunde und kommt nie wieder.
Und wenn irgendwas nicht richtig funktioniert, dann kommt er ja eh nie so weit. Und eine Suchmaschine versteht Baukastencode fast nie richtig. Wenn Du nicht grad mit außergewöhnlichen Keywords gefunden wirst, sollte die Platzierung nicht so dolle sein.

Dafür reicht mir aktuell eine einfache statische Seite ohne
Navigation, die ohne zu scrollen auf den Bildschirm passt!

Zwei große Fehler stecken in der Aussage:

1. Es ist egal, was Dir reicht, die Website soll ja für die Nutzer sein. Relevant ist, was die wollen. Und ich kenne keinen, der begeistert von einer Website mit nur einer Seite ist.
  2. „auf den Bildschirm passt“: Eine Website wird nicht im Bildschirm dargestellt, sondern im Viewport des Browserfensters. Wer sich bei der Erstellung am Bildschirm orientiert, macht einen Fehler, der bei den Nutzern mindestens zu unangenehmen Scrollbalken führt, und das reicht bei vielen schon aus, genervt von der Site zu sein.

Allerdings fänd ich es schön ein paar mehr Bilder einzubinden.
Sähe natürlich schicker aus, geht aber über meine
HTML-Kenntnisse deutlich hinaus.

Mehr nicht. Und Kenntnisse kann man ja erweitern. Allerdings ist HTML nicht das, was die meisten Anfänger vermuten, also müsstest Du ganz vorne anfangen. HTML ist nämlich NICHT für die DARSTELLUNG einer Seite im Browser zuständig - das nur so am Rande.

Und wie ich bereits schrieb
ist aktuell eine Vertiefung derselbsen nicht drin.

Und wie ich bereits schrieb solltest Du Dir dann zum Wohle Deines Gewerbes professionelle Unterstützung suchen. Ist ein Ruf erst ruiniert, kann man ihn selbst mit der schönsten Website nur schwer wiederherstellen.

Ich kann Deine Motivation schon verstehen, ich weiß aber auch, dass Du Dir damit über kurz oder lang keinen Gefallen tust. Immerhin siehst Du das WWW noch aus den Augen des Webmasters, das ist einer der größten Fehler, den Anfänger in der Branche machen. Denn Besucher sind gnadenlos.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Aber mein gesamtes
Jahreseinkommen in eine neue Homepage zu investieren geht halt
auch nicht.

Hartz IV?
Nein, selbst das Jahreseinkommen eines Hartz IV-Empfängers ist mehr, als man für eine grundsolide Website mit wenigen Seiten aber allem, was man so braucht, bezahlen muss.

Die Baukasten-Option soll ja keine
Für-immer-und-ewig-Lösung werden.

Ist der Ruf einmal ruiniert…

Nur eine ansprechende
Überbrückung bis wieder richtig Geld rein kommt.

Eben. Das versuchen wir Dir zu sagen - „Baukasten“ und „ansprechend“ schließen sich einander aus.

Ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass richtiges Geld nur
rein kommt, wenn man vorher ordentlich investiert.

Wobei Du „ordentlich“ so ausdrückst wie „viel“ und „teuer“. Das muss nicht sein, nur eben „ordentlich“ im eigentlichen Sinne. :smile:

Aber in meinem spezielle Fall (als Künstlerin)
geht es mehr um Mundpropaganda

Dann erst recht!

Die Homepage ist eine Anlaufstelle

Und wenn die Website aufgrund von Unzulänglichkeiten bei einigen nicht funktioniert und der Nutzer keine Informationen sieht, bzw. wenn Suchmaschinen den Inhalt nicht verstehen und Du nicht gelistet wirst - dann heißt es „einer weniger“.

Nicht alles, was gut ist, muss auch unbezahlbar teuer sein.

Viel Erfolg,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

schon verständlich, aber die 3,99 im Monat für z.B. das 1und1 Homepage Basic Paket werden doch drin sein, so es denn unbedingt ein Baukasten sein soll. Oder hab ich das falsch verstanden und du hast irgendwo schon Webspace und willst die dort vorhandene Seite nur erneuern? Vielleicht bietet ja dein Provider auch ein Baukastendings an? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch heutzutage nicht mehr immer alles kostenlos gibt. Zumal auch so ein Ding deine Zeit kostet :wink:

Grüße

Ich kann Deine Motivation schon verstehen, ich weiß aber auch,
dass Du Dir damit über kurz oder lang keinen Gefallen tust.
Immerhin siehst Du das WWW noch aus den Augen des Webmasters,
das ist einer der größten Fehler, den Anfänger in der Branche
machen. Denn Besucher sind gnadenlos.

Ich nutze das Internet ja selbst als Informationsquelle. Was mir persönlich als Nutzer wichtig ist:

• schnelle Ladbarkeit
  • Übersichtlichkeit
  • ein Gesicht zum Namen, wenn’s später einen persönlichen Kontakt gibt
  • Ich will ohne lang suchen zu müssen an die Kontaktdaten kommen
  • Ich will problemlos eine Mail schicken können
  • Ich will eine Idee von der Leistung bekommen

Alles das liefert meine aktuelle Seite, die mit den verschiedensten Browsern und auf verschieden großen Bildschirmen oprisch und technisch sehr gut funktioniert.

Ich werde meinen Ruf als S.ängerin nicht verhunzen, weil meine Homepage nicht spritzig genug ist, sondern wenn ich schlechte Arbeit leiste. So einfach ist das. Wenn aber potentielle Kunden mit jeweils einem Klick auf Aufnahmen zugreifen, weitere anfordern und mir eine Mail schreiben können, dann ist das sicherlich ausreichend.

Ich würde mir wünschen Unterkategorien zu haben für diese einzelnen Bereiche. Das kann ich aber selber nicht. Und solange meine Maus so klein ist wird es dann wohl bei meiner aus Eurer Sicht Ruf zerstörenden Homepage bleiben müssen. :frowning:

Ich seh gerade, du schreibst dass du schon eine Seite hast… Sorry, ich hab das gerade nur so quergelesen.

Als Selbstständige in Elternzeit, die während der Schwangerschaft nicht arbeiten konnte (K*tzen kommt bei Hochzeiten echt nicht so gut an), bekomme ich 300 € Elterngeld + 184 € Kindergeld. Durch den Verdienst meines Mannes kommen wir als Familie knapp über die Hartz-IV-Grenze.

Und da mal locker 200 € für eine einfache Website zu investieren (das ist das günstigste Angebot und ich wollte jemandem für seine Arbeit auch wirklich nicht weniger zahlen ) mit dem dazugehörigen professionellen Shooting (Visagist, Friseur, …). Da kommen schnell einige hundert Euro zusammen. Und die habe ich de facto momentan einfach nicht. Sorry.

Okay, vom Baukasten habt Ihr mich abgebracht. Meine Seite ist - so wie sie ist - bei google sehr gut gelistet (erster und zweiter Treffen bei den einschlägigen Schlagwörtern). So schlimm kann das Desaster also nicht sein!

Was mir persönlich als Nutzer wichtig ist:

• schnelle Ladbarkeit

Contra Baukasten: Der Code ist aufgebläht und viel zu groß. Layout vermutlich mit Tabellen realisiert, weswegen die Layoutinformationen in jeder Seite neu mitgeladen werden müssen, nicht wie beim externen Stylesheet, das nur einmal geladen wird, danach aus dem Cache kommt.

• Übersichtlichkeit

Contra Baukasten: Baukästen bieten meist nur Vorlagen mit pixelgenauen Layouts. Keine Anpassung an die Größe des Viewports des Nutzers, keine Anpassung an die im Browser eingestellte Schriftgröße. Oftmals Menüs durch Images dargestellt, mit fehlendem Alternativtext, nicht skalierbar.

• ein Gesicht zum Namen, wenn’s später einen persönlichen
    Kontakt gibt

Einverstanden. Geht aber auch ohne Baukasten :smile:

• Ich will ohne lang suchen zu müssen an die Kontaktdaten
    kommen

Hat nichts mit Baukästen zu tun, sondern damit, wie Du Dein Layout/Design aufbaust.

• Ich will problemlos eine Mail schicken können

Contra Baukästen: Gibt es Baukästen, die ein echtes Kontaktformular anbieten? Mit serverseitiger Auswertung und Mailversand? Wohl kaum. Ein mailto-Link reicht nicht, der funktioniert nur, wenn Du ein Mailprogramm installiert hast, das konfiguriert ist und Du eine Mailadresse hast. Leute, die Interesse an Dir haben, aber keine Mailadresse, sind aufgeschmissen. Mit Kontaktformular kein Problem - aber eben nicht mit Baukästen.

• Ich will eine Idee von der Leistung bekommen

Das macht man durch gute Texte, hat nichts mit Baukästen zu tun.

Alles das liefert meine aktuelle Seite, die mit den
verschiedensten Browsern und auf verschieden großen
Bildschirmen oprisch und technisch sehr gut funktioniert.

Jaja, schon klar. Getestet auf 5 verschiedenen Windows-Rechnern mit maximiertem Browser mit Grundeinstellungen und Mesnchen, die normal sehen können und sonst auch keine Probleme mit Computern haben.
Wie schon gesagt, die Größe des Bildschirms ist nicht relevant.
Hast Du die Seite schonmal auf nem Handy angesehen?

Ich werde meinen Ruf als S.ängerin nicht verhunzen, weil meine
Homepage nicht spritzig genug ist

Du kannst Dich gerne in Sicherheit wiegen, wenn Du Dir das einredest.
Es geht ja auch nicht um „spritzig“, sondern um „funktionstüchtig“. Und das, was Baukästen für Code erzeugen, ist nunmal weitestgehend falsch und die Anzeige in Browsern wird zur Glücksache.

Wenn aber potentielle
Kunden mit jeweils einem Klick auf Aufnahmen zugreifen,
weitere anfordern und mir eine Mail schreiben können, dann ist
das sicherlich ausreichend.

Ja, wenn das mal geht.

solange meine Maus so klein ist wird es dann wohl bei meiner
aus Eurer Sicht Ruf zerstörenden Homepage bleiben müssen. :frowning:

Maus? Ach so, die Maus :wink:
Ja, das hab ich nun schon einige Jahre hinter mir :smile:
Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr!

-Efchen

1 „Gefällt mir“

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch heutzutage nicht mehr immer
alles kostenlos gibt. Zumal auch so ein Ding deine Zeit kostet
:wink:

Ich gehöre auch wirklich nicht der Geiz-ist-Geil-Fraktion an. Aber momentan ist das einfach nicht drin. Nächstes Jahr sieht’s hoffentlich wieder besser aus. :smile:

Ich habe halt schon Webspace, ansonsten würden sich natürlich andere Möglichkeiten auftun.

Als Selbstständige in Elternzeit … kommen
wir als Familie knapp über die Hartz-IV-Grenze.

Ich wollte Dich nicht runter machen oder sowas. Und Du hast natürlich recht, dass man damit niemanden bezahlen kann. Aber Du hattest das auch nur mit dem Jahresgehalt gesagt und ich hab das lediglich mit nackten Zahlen verglichen. Ich wollte nicht unsensibel sein.

Meine Seite ist - so wie sie ist - bei google sehr gut gelistet
So schlimm kann das Desaster also nicht sein!

Soll ich mal draufgucken? :smile:

Kannst ja einfach mal selber nur nach syntaktischen Fehlern prüfen lassen:
http://validator.w3.org/
Oder Du lässt Deine Qualität bewerten:
http://www.qualidator.com/
Wenn Dein Baukasten die 80% erreicht, dann ziehe ich meinen Gut davor.

Eine andere, mir bekannte, Website mit Baukasten erreicht grad mal 67%

Ich wollte Dich nicht runter machen oder sowas. Und Du hast
natürlich recht, dass man damit niemanden bezahlen kann.

Kein Problem. Woher sollst Du auch meine Finanzen kennen. :wink:

Nettes Angebot, aber bitte versteh, dass ich hier anonym bleiben will…

Kannst ja einfach mal selber nur nach syntaktischen Fehlern
prüfen lassen:
http://validator.w3.org/
Oder Du lässt Deine Qualität bewerten:
http://www.qualidator.com/

Danke für die Links. Werde ich machen!

Wenn Dein Baukasten die 80% erreicht, dann ziehe ich meinen Hut

aktuell habe ich ja keinen Baukasten. :wink:

Nettes Angebot, aber bitte versteh, dass ich hier anonym
bleiben will…

Hallo,