Moin,
Ich hätte nie gedacht, dass ich ohne Beherrschung jeglicher
Programmiersprache mit viel Spaß meine eigene Seite (mit .de
am Ende) erstellen und immer wieder aktualisieren kann.
Webseiten erstellt man ja auch gar nicht mit Programmiersprachen.
Man benutzt HTML, um die logische Struktur des Inhalts festzulegen und CSS, um das Ganze dann zu visualisieren. Beides sind keine Programmiersprachen sondern Auszeichnungssprachen.
Aber ohne Kenntnisse kann man keine richtig funktionierende Website erstellen, wenn ich Dir das mal so direkt an den Kopf klatschen kann.
Beispiel HTML. Hier wird die Semantik des Inhalts festgelegt. Das kann kein Programm automatisch. Das musst Du machen. Das heißt, Dein Programm muss Dir zumindest die Möglichkeit geben, eine Semantik festzulegen. Erfahrungsgemäß erzeugen solche Programme aber überdurchschnittlich schlechten HTML-Code.
Das Resultat? Clients, die auf die Semantik angewiesen sind (Suchmaschinen, Vorlesebrowser für Blinde) können Deinen Inhalt nicht verstehen, Suchmaschinen stempeln die Site als irrelevant ab, Blinde kriegen Blödsinn vorgelesen.
Wie bei jedem Handwerk gehört immer ein gutes Maß an Wissen und Erfahrung dazu, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Die Aussagen von Leuten, die damit Geld verdienen, jeder könne Websites erstellen, ist leider reine Augenwischerei und Geldmacherei und schlichtweg falsch.
Gerne schaue ich mir Deine Site an und sage Dir, was alles nicht in Ordnung ist, für den Fall, dass Du etwas lernen möchtest. Denn dazu bin ich hier im Forum; nein, nicht um Leuten ihre Fehler aufzuzeigen, sondern ihnen was beibringen zu können. Aber um jemandem etwas beizubringen, muss man ihm halt auch erstmal seine Fehler aufzeigen.
Liebe Grüße,
-Efchen