Liebe/-r Experte/-in,
wir verkaufen bei Ebay. Da einige unserer Produkte zu unbekannt sind, würden wir gerne einen kostenlosen Musterversand anbieten. Interessenten würden wir z.B. eine Probe eines Spezialpapiers zusenden. Darauf müssten wir aber bei der Artikelbeschreibung und in unserem Ebay-Shop hinweisen.
Die Frage ist: Ist so etwas nach den Ebay-Regeln zulässig? Wie sollte man es am besten formulieren?
Hintergrund ist, dass Ebay bekanntlich etwas dagegen hat, wenn man außerhalb der Ebay-Plattform Geschäfte macht. Andererseits ist der Musterversand natürlich kein „Geschäft“, sondern dient der Anbahnung. Selbstverständlich sollen die Kunden die eigentliche Ware dann über Ebay kaufen, wenn Ihnen das Muster zugesagt hat. Aber glaubt man uns bei Ebay diese gute Absicht?
Eine Alternative wäre, die Muster für 1 EUR Festpreis als Artikel einzustellen und den EUR später zu erstatten. Aber dann sind gemessen am Wert relativ hohe Ebay- und PayPal-Gebühren fällig.
Und der Vorwurf, man würde das Geschäft dann anderweitig abschließen, könnte erst recht erhoben werden.
Anschlussfrage: Wie schnell ist man bei Ebay, wenn es um die Sperrung oder den Ausschluss von Anbietern geht?
Hat man in einem solchen Fall in der Regel Gelegenheit, eine Stellungnahme abzugeben oder wird man rigoros ohne weitere Kommunikation hinausgeworfen?
Für Einschätzungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Gruß - Thomas Lampert -
Hallo,
also sperren tut eBay natürlich ohne Vorwarnung. Man braucht dann Tage/Wochen bis alles wieder läuft, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Was den Musterversand angeht, würde ich ebay anschreiben und Fragen! Ist doch an einfachsten mal nachzufragen, dann ist man auch sicher, dass die einem nicht an den Karren pinkeln 
Viele Grüße aus Berlin
Andreas Lehmann
Hallo Thomas !!!
Es tut mir sehr leid das ich die bezüglich der proben nicht weiterhelfen kann.Ich hatt noch nie estwas in dieser richtung zu tun.
Aber bezüglich der sperrung kann ich dir sehr wohl auskunft geben.
Man wird bei ebay in den meisten fällen zwei bis drei mal verwarnt.Erst wenn man diese Warnungen ignoriert wird man rigoros gesperrt.Es kommt aber auch vor(je nach welchen delikt man gegen die richtlinen verstößt)auch sofort beim erstenmal gesperrt wird.
Reklamationen werden immer mit einer fertig verfassten informationsmail beantwortet.Es besteht fast überhaupt keine chance irgend jemanden von ebay zu erreichen außer man schickt ihnen einen Anwaltsbief.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.
Mfg Christian
ich weiß es leider nicht
Grüße
Hallo,
ich denke ich sollte mal so langsam meinen Status bei WWW bzgl. Ebay abändern. Soll heißen: Ganz schön schwierige Frage. Aber ich hatte mal ein paar Welpen bei Ebay angeboten, wissentlich, dass Ebay das nicht möchte. Ich hatte auch dabei geschrieben, dass das nur Werbung sein sollte, und das Geschäft nicht über Ebay abgeschlossen würde. Man hat mir dann einen kurzen Kommentar per EMail zugesandt und das Inserat gelöscht. Mein Ebay-Account wurde ansonsten nicht angetastet. Also so schnell wird man von Ebay nicht rausgeworfen. Wie wäre es denn, direkt bei Ebay mal anzufragen? Vielleicht per Einschreiben? Und wenn man dann immer noch keine Antwort bekommt, einfach mal machen - dann kann man immer noch auf die schriftliche Anfrage hinweisen.
Jetzt fällt mir gerade was ein… So: unter Art.-Nr.320304225743 werden auch Proben angeboten. eigentlich vergleichbar - oder? Ich hatte mir vor ein Paar Jahren mal einen Teich angelegt und mir vorher auch Proben von verschiedenen Teichfolien zusenden lassen. Es sollte also keine Probleme geben. Viel Erfolg und mfg
Thomas Mertens
Hallo Thomas, ich selbst bin kein Ebay Rechtsanwalt,
aber ein Internet Marketer und Internet Consultant. Und
in dieser Eigenschaft wuerde ich sagen, dass Ebay wohl
was dagegen haben wird, die EBay Platform zu verwenden,
um potentielle Kunden zu werben. Mittelfristig ist es
sicher besser sich eine Email Liste aufzubauen und
diese dann fuer solche Werbung (neue Produkte
vorstellen etc.) zu verwenden. Die gehoert einem selbst
und man kann machen was man moechte. Ich selbst sehe
den Verkauf in Ebay bzw. ueberhaupt mit Ebay Geschaefte
zu machen als Sprungbrett ein Internet Geschaeft
aufzubauen… aber dann, wenn man sich eine gute Email
Liste aufgebaut hat und weiss was man mit Gewinn
verkaufen kann, unbedingt seine eigene Internet
Praesenz aufbauen. Man kann Ebay aufrechterhalten,
wuerde ich aber nur machen um weiterhin NEUE Kunden zu
bekommen. Es ist auch eine gute Idee, wenn man in Ebay
nur noch Dinge anbietet, die sich leicht „handeln“
lassen und moeglichst viele Neukunden generieren. Denn
nochmals, der Gewinn liegt in Deiner Kundenliste, NICHT
in NEUkunden. Du wirst die besten Gewinne mit Deinen
Kunden machen, die Dich bereits kennen… und da ist
eine eigene Webseite und Dein eigenes Email Marketing
Gold wert. Hoffe das macht Sinn. Viele Gruesse aus dem
sonnigen Florida Ciao, Ralf
www.establir.com
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Danke für diesen Erfahrungsbericht. Zum Glück hatte ich mit Sperrungen noch nichts zu tun.
Vielen Dank für diese Hinweise. Mit der Nachfrage bei Ebay ist da so eine Sache. Es fehlt eine Orientierung, in welche Richtung eine Reaktion geht. Bei vielen Shopbetreibern sieht man Überschreitungen der Regeln, anscheinend unbemerkt oder ungeahndet…
Herzlichen Dank für diese Einschätzungen. Wir sehen das genauso - Ebay ist ein Sprungbett, parallel dazu wird ein eigener Shop aufgebaut. Beides kann sich ergänzen. Das Ganze liefe noch besser, wenn man etwas mehr die Politik von Ebay einschätzen könnte. Wie reagiert der Konzern, wenn man die Plattform für Werbung nutzen würde, die letztlich auch für Ebay Vorteile haben könnte? Aufgrund der Vorbehalte werden wir wohl auf Nummer sicher gehen und uns zurückhalten - was eigentlich bedauerlich ist.
gern geschehen. Kleiner Tipp, verlasse Dich NIE auf
diese Konzerne… die sind (meist) grosse Maschinen wo
Mitarbeiter nicht viel zu sagen haben. Am besten faehrt
man, wenn man immer selbst Ursache ueber sein
Unternehmen ist (und bleibt)… und dann im Falle einer
Aenderung bei EBay, oder irgendeiner anderen Firma oder
Institution (wie der Vater Staat
, trotzdem sein
„eigenes Schiff lenkt“. Ich hab dies z.B. immer mit in
meiner Planung drin - ein sogenanntes „Conditional
Target“… was heisst, dass Du bereits einen Plan B
hast, falls Plan A nicht funktioniert. Das ist
eigentlich der best Tipp den ich geben kann… nach all
den Erfahrungen hier in den USA mit der Rezession und
der neuen Regierung… bleib URSACHE und lasst Dich
nicht unterkriegen
. Alles Gut! Ralf
Hallo Ralf,
danke auch für diese allgemeinen Hinweise. Du hast natürlich Recht. Wer sich von wenigen großen Lieferanten oder auch Kunden abhängig macht, sollte immer Alternativen bereithalten.
Das Unangenehme bei größeren Konzernen ist vor allem, dass man ihre Reaktionen nicht einschätzen und nicht vernünftig mit Ihnen kommunizieren kann.
Gruß - Thomas -
Hallo Thomas, stimmt genau. Solange Du das Spiel
kontrollierst und immer vorausschauend Deine Geschaefte
lenkst, wirst Du expandieren. Dies ist was ich in meiner
Internet Consulting Firma immer predige: Mach immer erst
einen Research ueber den tatsaechlicken Markt und die
Konkurrenz, BEVOR du mit deinen Produkten und Services
darauf los gehst. ciao, Ralf