'Kostenloser Versand' bindend?

Hallo
Ich sehe bei Ebay öfters Angebote wo in der Übersicht „Kostenloser Versand“ steht… Speziell bei großen und Sperrigen Sachen werde ich da Aufmerksam.
(Beispiel: http://cgi.ebay.de/VW-T3-Multivan-Westfalia-back-to-… )

Dieser Anbieter sagt zwar in der Auktionsaufstellung „Kostenloser Versand“, in der Beschreibung steht da aber „Am liebsten sind mir Abholer, ansonsten muß ich mich erkundigen - Wahrscheinlich 50 Euro“.

Ich würde in einem solchen Fall ja entweder „Nur Abholung“ wählen oder „Siehe Artikelbeschreibung“…

Wie wäre dieser Fall in einer „Extremsituation“? Könnte ich auf meinen kostenlosen Versand bestehen, weil dieser ja dort angegeben ist, oder gilt grundsätzlich das was in der Artikelbeschreibung steht?
Ich meine, man könnte dann ja auch alles mögliche auswählen „Artikelzustand Neu“ usw.) und dann in der Artikelbeschreibung kurz darauf aufmerksam machen, das er beim Kauf vor einem Jahr noch neu war…

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit gemacht.
Für die es interessiert: Mich interessiert nicht Angebot, sondern würde das gerne mal wissen.

Hi

irgendwie scheint „kostenloser Versand“ manchen Leuten „nur an Selbsabholer“ am nächsten zu kommen :smile: sie meinen „kein Versand“. Hab mich scon oft mit solchen Hürsels gezankt, aber es ist sinnlos, sie verstehen weder was daran falsch oder missverständlich ist noch begreifen sie warum man sie drauf anspricht. Ich frag mich manchmal wie solche Leut das Verkaufsformular bewältigen. Vermutlich hier und da mal was anklicken… dann wirds schon gehn.

B

Hallo,

Ich sehe bei Ebay öfters Angebote wo in der Übersicht
„Kostenloser Versand“ steht… Speziell bei großen und
Sperrigen Sachen werde ich da Aufmerksam.

Dieser Anbieter sagt zwar in der Auktionsaufstellung
„Kostenloser Versand“, in der Beschreibung steht da aber „Am
liebsten sind mir Abholer, ansonsten muß ich mich erkundigen -
Wahrscheinlich 50 Euro“.

Dieser Anbieter sagt nicht einfach kostenloser Versand sondern
Versandkosten: Kostenlos
Ware muss abgeholt werden

Das ist zwar eigentlich ein Widerspruch in sich, einem ebayer mit nur 18 Bewertungen wird man aber ohne weiteres glauben, dass das reine Bräseligkeit war und ihm da ein Erklärungsirrtum unterlaufen ist.

Ich würde in einem solchen Fall ja entweder „Nur Abholung“
wählen oder „Siehe Artikelbeschreibung“…

Wie wäre dieser Fall in einer „Extremsituation“? Könnte ich
auf meinen kostenlosen Versand bestehen, weil dieser ja dort
angegeben ist, oder gilt grundsätzlich das was in der
Artikelbeschreibung steht?

Siehe oben unerfahrener ebayer, es ist ja relativ deutlich, dass der Verkäufer das nicht so meinte, d. h. sollte jemand auf kostenlosem Versand bestehen könnte der Verkäufer den Kaufvertrag wohl wegen Irrtums anfechten.

Ich meine, man könnte dann ja auch alles mögliche auswählen
„Artikelzustand Neu“ usw.) und dann in der Artikelbeschreibung
kurz darauf aufmerksam machen, das er beim Kauf vor einem Jahr
noch neu war…

Einem erfahrenen ebayer wird man den Irrtum allerdings im Ernstfall eher nicht abnehmen, sondern mit Berechtigung Täuschung des Käufers unterstellen.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit gemacht.
Für die es interessiert: Mich interessiert nicht Angebot,
sondern würde das gerne mal wissen.

Da meistens deutlich ist, dass das unerfahrene ebayer sind, die das nicht so meinten, frage ich normalerweise nach oder kaufe woanders. Da auf kostenlosem Versand zu bestehen würde ich als unfaires ausbeuten eines armen Dummchens empfinden - und käme es zu einem Rechtsstreit wären die Chancen vermutlich 50 : 50 wer da Recht bekäme.

Stephanie