Kostenloser Versand und Rückgabe-, Wiederrufsrecht?

Hallo,

mir ist heute was komisches passiert und zwar habe ich auf eBay etwas mit kostenlosen Versand gekauft. Da mir dieser Artikel nicht gefallen hat habe ich diesen wieder zurück geschickt.

Nun hat aber der Verkäufer bei der zurück erstattenden Summe die Versandkosten die er ja beim zu mir senden hatte von der Gesamtsumme abgezogen.

Ist dies rechtens??

Ja, ich denke schon (kleingedrucktes lesen!), denn immerhin hat er kostenlos geliefert (Versand). Aber um sicher zu sein musst du die Lieferbedingungen aufmerksam durchlesen.
Gruß
Ajala

Ja, ich denke schon (kleingedrucktes lesen!), denn immerhin
hat er kostenlos geliefert (Versand). Aber um sicher zu sein
musst du die Lieferbedingungen aufmerksam durchlesen.
Gruß
Ajala

Danke, dachte es wäre gesetzlich geregelt sowas. Ich werde mal schauen.

Bisher war es so, das man bei Artikeln die weniger als 40 Euro kosten die Versandkosten zu tragen hatte wenn es sich bei dem Verkäufer um einen Händler handelte, Privatverkäufer haben mehr juristische Freiheit. Wenn der Händler jedoch ausdrücklich keine Versandkosten auswies, konnte er bei Widerruf natürlich selbst damals schon keine Versandkosten geltend machen. Seit 1 Juli hat sich meines Wissens das Fernabsatzgesetz nochmals verändert und zwar mit noch besserem Käuferschutz. Obwohl ich kein Jurist bin, gehe ich davon aus das der Verkäufer den Gesamtbetrag zurück erstatten muß und nichts mehr abziehen darf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzvertrag

Ciao
DJ