Kostenloser virenscanner mit bootcd ?

hallo exis,

der rechner einews freundes ist total abgefuckt, trojaner etc,
win xp, startet nur noch im abgesichgertem modus.

gibt es einen kostenlosen virenscanner, der eine boot cd / diskette
erstellen kann, um das ding grundzureinigen?

bei norton gabs früher mal nav für dos. ach was waren das für schöen zeiten…
oder kann ich eine dos start disk erstellen, mit dos virusscanner
und aktuellen definitionen. (gibts sowas überhaupt noch?)

andreas

Hi!

Ich glaube nicht, daß ich dem Hinterwäldler vorgreife wenn ich sage:" plattmachen das Ding und neu aufsetzen."
Diverse Reinigungen bergen immer einen Risikofaktor.
Du kannst nie wirklich sicher sein, daß auch tatsächlich alle Schädlinge weggeputzt sind.
Und nach der Neiuinstallation die Programme immer auf dem laufenden halten ounkto Updates usw.
…und nach Möglichkeit den IE und Outlook vermeiden.

Grüße - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andreas

der rechner einews freundes ist total abgefuckt, trojaner etc,
win xp, startet nur noch im abgesichgertem modus.

Vergisses, bei WinXP hilft nur noch http://faq.jors.net/virus.html Wurde ein hölzernes Pferdchen oder ein klitzekleines Würmchen erst einmal ausgeführt und das scheint nach deiner Beschreibung der Fall zu sein, dann gibt es keine andere effektive Lösung. Alles andere fällt unter vergeutete Zeit!

Zur späteren Vorsorge hilft nur eine konsequente Trennung von System&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:rogamme von Daten und Archiven durch mehrere Partitionen. Ist dann die Startpartition einschließlich aller Programme in einem Image gesichert, dauert ihre Wiederherstellung nur paar Minuten. Wie es gemacht wird, habe ich hier beschrieben: http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html Später kann auch eine BartPE mit einem Scanner ausgestattet werden, aber eine Garantie zur restlosen Enfernung wird es auch damit nie geben!

der hinterwäldler

danke jungs,

plattmachen hatte ich befürchtet.
wollte es wohl nur nich wahrhaben.
naja, muss ich wohl meinem kumpel ne rechnung schreiben :wink:

a ndreas der sich nach dos 6.22 zurücksehnt