Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt. Wollte mir heute ein Giro einrichten. Im kommenden Jahr werde ich als Freie für eine Firma arbeiten und für diese auch Projekte betreuen. Sowohl mein Honorar als auch die Finazierung der Projekte soll dann über mich abgerechnet werden. Daher wollte ich gern ein extra Konto. Das Ganze wird nur Quartalsweise abgerechnet und ich selbst werde nur max 1/3 des Gesamtumsatzes für die Projektkosten auszahlen. Also eher eine geringe Summe. Könnt ihr mir bis dahin folgen? Ich bin kein Bänker… Und da liegt mein Problem. Eigentlich dachte ich - cool, ich hole mir ein kostenloses Giro und gut ist - schön getrennt von meinem Konto, dann kann ich mir mein Honorar abbuchen, der Rest bleibt oben für die Projekte. Denkste - die Banken sind ja auch nicht blöd und wenn ich es richtig verstanden habe muss ich ein Firmenkonto abschließen und das kostet richtig - obwohl ich dann je Quartal nur eine eher geringe Summe auf dem Konto belassen würde - und damit meine ich wirklich gering. Wir reden hier von einem kleinen Projekt. Kennt sich jemand von Euch aus, auch ohne, dass ich jetzt Summen nennen muss, ob ich für diesen konkreten Fall nicht doch irgendwo ein kostenloses Konto oder zumindest ein günstiges Giro abschließen kann? Ich will es halt nur von meinem privaten Konto trennen…
Nochmal, damit wir nicht aneinander vorbei reden, da wird einmal alle 3 Monate die Summe x eingehen, davon wird der größte Prozentsatz direkt als mein Honorar auf mein Konto überwiesen, dann würden noch ziemlich genau 30% bestehen bleiben, die dann ggf auch noch vollständig für die Projekte ausgegeben werden würden, bis dann wieder in drei Monaten was kommt. Und wie schon gesagt, das sind keine üblichen Firmensummen sondern Kleinbeträge…
Danke!!