Kostenloses Forum - Login Problem

Hallo,

ich hab da ein kniffiliges Problem.
Und zwar folgendes, Benutzer können sich über eine Login Prozedur auf meiner Homepage einloggen.
Für die Benutzer wird dann eine Session gestartet.
Nun möchte ich ein kostenloses Forum (gerne auch mit Werbung) haben, das nur für eingeloggte Benutzer zugängig ist und wo diese sich dann im Forum nicht mehr einloggen brauchen.
Haben sich die Benutzer also auf meiner Seite registriert, so müssen sie es im Forum nicht nochmal machen.

Gibt es sowas?

mfG

Hallo Unbekannter,

Und zwar folgendes, Benutzer können sich über eine Login
Prozedur auf meiner Homepage einloggen.
Für die Benutzer wird dann eine Session gestartet.
Nun möchte ich ein kostenloses Forum (gerne auch mit Werbung)
haben, das nur für eingeloggte Benutzer zugängig ist und wo
diese sich dann im Forum nicht mehr einloggen brauchen.
Haben sich die Benutzer also auf meiner Seite registriert, so
müssen sie es im Forum nicht nochmal machen.

Gibt es sowas?

Ja, kostenlose Forensoftware gibt es reichlich. PHPBB ist nur eines davon.

Die Sache mit dem Login kannst du quick and dirty lösen, indem du dir anschaust, was deine Forensoftware für Cookies erzeugt, um eingeloggte Nutzer zu identifizieren.

Dann erzeugst du beim einloggen eines Nutzers genau das gleiche Cookie. Das muss gleich heißen und einen gleichartigen Inhalt haben. Natürlich müssen die Benutzer deiner Seite im Forum eingetragen werden. Wenn du also verstanden hast, was wie in die Cookies gespeichert wird, ist das kein Problem. Zumindest nicht, bis sich mal was an den Cookies seitens der Forensoftware ändert.

Aber Achtung: Die Domain von Forum und Homepage muss die gleiche sein, sonst fluppt das gar nicht.

Günther

Hallo,

Die Sache mit dem Login kannst du quick and dirty lösen, indem
du dir anschaust, was deine Forensoftware für Cookies erzeugt,
um eingeloggte Nutzer zu identifizieren.

Dann erzeugst du beim einloggen eines Nutzers genau das
gleiche Cookie. Das muss gleich heißen und einen gleichartigen
Inhalt haben. Natürlich müssen die Benutzer deiner Seite im
Forum eingetragen werden. Wenn du also verstanden hast, was
wie in die Cookies gespeichert wird, ist das kein Problem.
Zumindest nicht, bis sich mal was an den Cookies seitens der
Forensoftware ändert.

Das reicht meist nicht.

1. In den Cookies wird von der meisten Software nur eine Session-ID gespeichert, nicht die eigentliche Login-Information. D.h. die Forensoftware führt eine Datenbank, welche Session-ID zu welchem Benutzer gehört, und ob er eingeloggt ist. D.h. man muss auch diese Informationen mit schreiben, wenn man ein login getrennt vornimmt.
  2. Die Benutzer- und Passwortdaten müssen synchron gehalten werden, d.h. wenn ein Benutzer im Forum sein Passwort ändert, sollte das auch für den Rest der Website geändert werden - wenn nicht, verwirrt das viele Benutzer.

Das einfachste sollte also sein, sich eine Forensoftware zu suchen, in der der login-Teil gut gekapselt ist, und für die Seite und fürs Forum den Teil der Software zweimal benutzen - egal ob den selbst geschriebenen oder den des Forums.
Wenig Arbeit wird das aber nicht, befürchte ich.

Aber Achtung: Die Domain von Forum und Homepage muss die
gleiche sein, sonst fluppt das gar nicht.

Das auch noch, ja :wink:

Grüße,
Moritz