Kostenloses Geschäftskonto?

Es gibt einen Freund, der ist selbständiger Kleinunternehmer und möchte gern seine privaten Angelegenheiten von den geschäftlichen trennen. Dafür braucht er seiner Meinung nach ein Geschäftskonto. Er braucht also ein Girokonto mit den üblichen Möglichkeiten, wie z.B. online-Überweisungen, Lastschrift-Einholungen, Daueraufträge usw. Was ist wohl die beste kostenlose Alternative diesbezüglich?! Weiß jemand Rat im Norden des Landes, am besten in Kiel? DKB ist z.B. gut ist aber nur für Berlin und die neuen Bundesländer, deshalb.

Die Banken bieten kostenlose Gehaltskonten an, keine kostenlosen Geschäftskonten, denn spätestens beim kreditbedarf sind Gewerbekunden anders als private.
Zur Trennung würde ich eine andere als die Hausbank nehmen. Wenn das Gewerbe nicht so riesig ist, und das Konto auf den Inhaber lautet (also keine GmbH), dann könnte man ein zweitkonto für privat einrichten. Einige Banken haben solche kostenlosen Konten, aber wenn dort keine Gehaltseingänge kommen, werden sie nicht mitziehen.
Man wird wohl ein wenig unehrlich sein müssen und sagen: das ist ein Zweitkonto, aber ich überlege komplett zu wechseln. Das geht nur, wenn kein kreditbedarf für das gewerbe besteht !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]