Kostenloses PDF-Bearbeitungsprogi?

Salü

Um aus einer Worddatei eine PDF-Datei zu machen, so ein Programm habe ich.
Ich bekomme aber öffters PDF-Dateien und da sollte ich ab und zu meine korrekturen hinzufügen oder etwas abändern.

Folgende Funktionen bräuchte ich:
Z.B. Text ändern, etwas hinzufügen oder Markieren und evtl. ein Bildchen hinzufügen.

Gibt es ein Gratisprogramm und evtl. sogar in Deutsch, mit dem man einfache korrekturen machen kann?

Nur wegen ein paar kleinen korrekturen möchte ich nicht gleich Adobe Acrobat kaufen, ist mir auch viel zu teuer!

Besten Dank
Stefan

Salü Stefan,

Um aus einer Worddatei eine PDF-Datei zu machen, so ein
Programm habe ich.

sehr gut

Ich bekomme aber öffters PDF-Dateien und da sollte ich ab und
zu meine korrekturen hinzufügen oder etwas abändern.

welche Idioten schicken dir PDF-Dateien und verlangen von dir diese zu ändern? Sie sollen dir einfach die Originaldateien senden!

Gibt es ein Gratisprogramm und evtl. sogar in Deutsch, mit dem
man einfache korrekturen machen kann?

nein

Nur wegen ein paar kleinen korrekturen möchte ich nicht gleich
Adobe Acrobat kaufen, ist mir auch viel zu teuer!

Dann spreche mal mit deinen „Lieferanten“ die sollen sich am Kaufpreis beteiligen, oder die Originaldateien senden.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Salü

Leider bekomme ich diese PDF-Dateien regelmässig von einem grossen Regionalen Verband.
Das sind Kursverzeichnisse und die Fehler die drauf sind sollte ich korrigiert zurücksenden.

Tja, dann habe ich Pech gehabt!

Danke
Stefan

Hallo Stefan.

Vielleicht wäre ja dieses Programm geeignet:

http://expert-pdf.softonic.de/

Grüße.

Hallo,
selbst mit dem Acrobat kann man PDF-Dateien nicht wirklich „bearbeiten“.
Wir haben dazu ein „Rückwandelprogramm“ - PDF-Grabber. Kostet aber auch ein paar Taler und funktioniert bei komplizierten Layouten nicht zufriedenstellend.

Da PDF ein „Endformat“ wie eine ausgedruckte Seite ist, ist es eben NICHT zum Ändern geeignet bzw. man kann es genauso ändern wie ausgedruckte Blätter - Mit Tipp-Ex oder Ausdrucken und mit OCR einscannen und dann weiterbearbeiten :wink:

Wenn jemand von dir verlangt, etwas zu bearbeiten, sollte er auch ein Format zur Verfügung stellen, welches Bearbeitung erlaubt.

Beatrix