Gibt es ein günstiges/kostenloses, leicht zu bedienendes Tool (Programm), mit dem man Grafiken auf eine bestimmte Pixelgröße (Breite x Höhe) zuschneiden kann?
Wenn ja, wo bekommt man dieses Programm und wie kann man die o.g. Funktion nutzen?
Gibt es ein günstiges/kostenloses, leicht zu bedienendes Tool (Programm), mit dem man Grafiken auf eine bestimmte Pixelgröße (Breite x Höhe) zuschneiden kann?
Wenn ja, wo bekommt man dieses Programm und wie kann man die o.g. Funktion nutzen?
Hallo Sabrina,
versuch doch mal das kostenlose „picasa“. Einfach mal in die Suchmaschine eingeben und dann wirst Du schnell den Download finden.
Hat nicht so arg viele Möglichkeiten, aber zum Bilder Zuschneiden wird’s reichen. Ausserdem lassen sich Bilder damit recht gut verwalten.
Grüsse
Stefanie
Hai Sabrina,
wenn es um Pixelmaße geht, scheint mir GIMP das richtige Programm für Dich zu
sein – ich nehme an, du willst Bilder zuschneiden, keine Grafiken. Letztere setzen
sich nicht aus einzelnen Bildpunkten zusammen, so wie Fotos, sondern resultieren
aus mathematisch berechneten Vektorkurven. Dafür wären andere Programme
vonnöten.
Wie genau GIMP funktioniert, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber probiers mal in
der Programmhilfe (F1) mit „freistellen“. Auf jeden fall weiß ich, dass einige
meiner Kids, die sich Photoshop nicht leisten können (Adobe zeigt sich Schülern
und Studenten gegenüber wenig kulant) mit der Software arbeiten und damit recht
zufrieden sind.
Liebe Grüße,
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
XNView, Bereich markieren, Shift + X
Hallo Sabrina
Zu „kostenlos“ kann ich dir leider zu keinem raten, da ich selbst nur Vollversionen arbeiten muss/darf.
Alternativ - ich weiss nicht auf welchem Betriebssystem/Version du unterwegs bist, würd’ ich in Erwägung ziehen, eine alte Fireworks-/Photoshop-Version zu erstehen/ersteigern.
Gruß
Hallo,
probiers mal mit IrfanView, kostenloses Tool, Bildbetrachter und vielerlei Funktionen um Bidler zu bearbeiten.
Hallo Sabrina,
kenne leider kein kostenloses programm für die grafikbearbeitung. Corel draw ist sehr gut, aber kostet auch einiges…ansonsten gehts auch mit photoshop. lg
ich habe mal Paint Shop Pro recht günstig erstanden, ansonsten kenne ich nur Photoshop und Corel Draw, aber die sind teuer. Sorry für späte Antwort, mfg
Sorry, die Antwort kommt zu spät…hatte das Passwort vergessen. Und ich muss leider gestehen, dass ich mich damit nicht auskenne. Meine Grafiken habe ich immer mit paint shop verkleinert. Auch mehr durch Versuchen, denn durch Können.
Grüße
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du ein kostenloses Programm zum verkleinern von Bilddateien auf eine bestimmte Größe?
Dann ist der jpgcompressor von nsonic das richtige für Dich:
http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/
LG
Stephan