ich habe vor einiger Zeit meine Negative mit einem Nikon Coolscan 5000 ED gescannt. Alle digitalen Bilder haben nun oben einen weißen und rechts/links einen schwarzen Rand. Das Format der Bilder ist JPG.
Ich suche nun ein Programm/Tool, mit dem ich diese Bilder verlustfrei zuschneiden kann. Mit Photoshop CS2 fragt er mich immer nach der abzuspeichernden Qualität und ich bin nicht sicher, welche Qualitätsstufe der, der Originalen entspricht. Es wäre auch klasse, wenn dieses Tool eine Autocropfunktion hätte. Am Besten für jedes Bild einen Zuschnittvorschlag erstellt, den man manuell beeinflussen kann, da einige Bilder einfach sehr dunkle Ränder haben, und ich diese aber nicht automatisch abgeschnitten haben möchte.
Diese Autofunktion wäre recht wichtig, da ich ca. 20000 Bilder zuschneiden muss.
Danke für ihre Hilfe
Ich suche nun ein Programm/Tool, mit dem ich diese Bilder
verlustfrei zuschneiden kann. Mit Photoshop CS2 fragt er mich
immer nach der abzuspeichernden Qualität und ich bin nicht
sicher, welche Qualitätsstufe der, der Originalen entspricht.
Die beste Qualität halt.
Es wäre auch klasse, wenn dieses Tool eine Autocropfunktion
hätte. Am Besten für jedes Bild einen Zuschnittvorschlag
erstellt, den man manuell beeinflussen kann, da einige Bilder
einfach sehr dunkle Ränder haben, und ich diese aber nicht
automatisch abgeschnitten haben möchte.
Also wenn der Zuschnitt immer gleich ist kannst Du das doch bei PS mit der batchverarbeitung und/oder den Aktionen machen. geht eigentlich wunderbar und es gibt auch diverse fertige Actions, die Du Dir dann anpassen und einbauen kannst.
also ich glaube nicht, dass photoshop jpg verlustfrei zuschneiden kann.
ich hab mal gesucht und ein programm gefunden, das anscheinend wirklich komplett verlustfrei (also ohne neukompression) ein jpg-bild zuschneiden kann.
zu finden hier: http://www.winsite.com/bin/Info?500000031599
ich hab mal ein bild kopiert (wichtig, da wenn man das zugeschnitten hat ist das original-bild weg), bei einer kopie mit imageN einen lossless crop gemacht, und das originalbild und den ausschnitt in photoshop pixelgenau übereinander gesetzt (mit zwei ebenen). dann bei den ebenen-optionen „differenz“ gesetzt. dann wird das eingesetzte stück komplett schwarz (nur eine farbe). das heisst, dass sich jedes pixel aus der einen ebene exakt mit dem aus der anderen ebene ausgelöscht hat. für mich ein beweis, dass da nicht neu komprimiert worden ist, sondern wirklich nur verlustfrei freigestellt.
dsa programm selbst ist nicht so ganz intuitiv zu bedienen (zum auswählen muss man die umschalt-taste gedrückt halten kann auch nur von oben links aus beginnen) und es kann auch keinen batch-modus.
ausserdem hat meine firewall beim programmstart angeschlagen - keine ahnung was das machen will…
viele grüße,
wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Andy,
das würde ich mit der Stapelverarbeitungsfunktion von Photoshop machen.
Fallst du nicht weisst, wie das geht hier eine kleine anleitung.
zuerst öffnest du 1 bild aus deiner sammlung. öffne die Aktionen-Pallete (Menü:
Fenster) und wähle in dem PopUp menü der Pallette „Neue Aktion“, bennene sie wie
du willst (z.B. „Canon Crop“) und klick OK (bzw Aktion).
Der rote Knopf unten (Aufnahme) ist an. jetzt wird alles aufgenommen, was du
tust. du kannst die Aufnahme deiner Aktion in der Aktionen-Pallette beobachten.
Beschneide jetzt dein Bild mit der Freistellungs-Funktion aus der Werkzeug
Palette. (Wir gehen davon aus, dass alle Bilder identisch beschnitten werden
sollen.)
Wähle dann „Aufzeichnung beenden“ oder klick auf den Stop-Button unten in der
Palette.
Geh jetzt auf deine Festplatte und dupliziere den Folder mit den Bildern (das ist
wichtig, damit die originale unberührt bleiben, falls was schief läuft)Nenne den
neuen Ordner z.B. „Croped Scans“
Wechsle zu Photoshop, gehe: Datei >> Automatisieren >> Stapelverarbeitung
Im Stapelverarb. Dialog:
Wähle die Aktion, die du eben erstellt hat (zB „Canon Crop“)
Als quelle wähle den ordner den du eben durch duplizieren erstellt hast (zB
„Croped Scans“).
Als Ziel wähle „Speichern und schliessen“
und OK
Photoshop wird nach meiner erfahrung die Bilder zuschneiden und in der selben
Qualität speichern wie die originale.
Du könntest versuchen, dich an die erwähnten 16x16-Pixel-Kästchen zu halten, in denen JPG komprimiert. D.h. wenn du (oben und links) einen Rand mit einer Breite von einem Vielfachen von 16 abschneidest, bleiben diese kästchen über das ganze restliche bild gleich…
Allerdings, JPG ist doch sowieso schon verlustbehaftet. Warum spielt es dann eine Rolle, ob noch ein (sehr minimaler) Verlust dazukommt?
Verwende doch einfach die Batchkonvertierung von IrfanView und urteile danach, ob du einen Qualitätsunterschied überhaupt sehen kannst, denn wenn nicht, ist es egal ob verlustfrei oder nicht.
IrfanView hat nur m.W. keinen automatischen Vorschlag für die Ränder… da weiss ich auch nicht weiter.
ich hab mal ein bild kopiert (wichtig, da wenn man das
zugeschnitten hat ist das original-bild weg
Hallo Ihrs,
bei mir bleiben die Original-Fotos immer im Ursprungsformat erhalten. Für bearbeitete Fotos habe ich einen neuen Ordner (im Ordner Origiginale mit vielen Unter- und Unter-Unter- und Unter…-Ordnern liegen die Originale und im Ordner Motive mit einer ähnlichen Struktur die bearbeiteten Fotos). Dann ist das Original-Bild auch nicht weg. Wie oft würde ich mich sonst ärgern, wenn ich ein Foto verkleinerte hätte und es irgendwann mal wieder grösser brauche …
Besser nicht. Als Qualität für JPG den Wert 100 (maximum)
einzustellen führt zu unnötig grossen Dateien. 70 bis 80 ist
okay.
Hallo Matze,
aber möglichst verlustfrei wird es doch nur, wenn die Kompressionsrate möglichst hoch gewählt wird. Bei 100 Prozent wird die Datei halt am größten, weil dann auch die meisten Eigenschaften zur Datei gespeichert werden.
Der Tipp mit dem Speichern als TIF ist natürlich noch besser.