Kostenmodell

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, schreibe ich hier mit einer dringenden Bitte um Hilfe ins Forum.
Derzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit (BWL) und komme nicht weiter. Mein Prof möchte gerne eine Würdigung der bestehenden Kostenmodelle und eine Ableitung von Anforderungen an „das“ (von mir letzendlich gewählte) Kostenmodell, um letztendlich dieses Modell auf mein Thema hin auszuarbeiten.
Nun stellt sich mir die Frage, was man denn nun genau unter Kostenmodellen versteht und welche denn existieren.
Leider gehörte dieser Teil des Grundstudiums scheinbar zu meinen Schwächen.
Ich wäre für Hilfe echt dankbar.
1000 Dank schon jetzt!
Viele Grüße, Carmen

Hallo Carmen,

auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, schreibe
ich hier mit einer dringenden Bitte um Hilfe ins Forum.
Derzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit (BWL) und komme
nicht weiter.

Für eine Erklärung des Problems wäre evtl. die Kenntniss Deines Dipl.-Arbeitsthemas wichtig und interessant.

Mein Prof möchte gerne eine Würdigung der
bestehenden Kostenmodelle

z.B. Divisions-, Zuschlagskalkulation oder Prozesskostenrechnung ?

und eine Ableitung von Anforderungen
an „das“ (von mir letzendlich gewählte) Kostenmodell, um
letztendlich dieses Modell auf mein Thema hin auszuarbeiten.

Für welchen Zweck soll „das“ Modell denn eingesetzt werden ? Welche Branche ?

Nun stellt sich mir die Frage, was man denn nun genau unter
Kostenmodellen versteht und welche denn existieren.

Guckst Du hier:
http://www.zingel.de/index0.htm
unter „Kostentheorie“ und dann unter „Kalkulation“

Leider gehörte dieser Teil des Grundstudiums scheinbar zu
meinen Schwächen.

Wenn Kosten das Hauptthema Deiner Diplomarbeit sein soll, dann kann ich Dir nur empfehlen, die einschlägigen Standard-Werke nochmals rauszukramen.

Grüsse

Sven

Hallo!!
Hier kommt noch eine etwas genauere Beschreibung des Themas, nur für den Fall, dass mir jemand helfen kann…
Das Thema meiner Diplomarbeit ist Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken, wobei ich ein innovatives Produkt habe, für das noch kein Preis existiert. Ich muss einen entsprechenden Preis (mit Zielkostenmanagement) suchen.
Hierfür gilt es erst mal Kostenmodelle und Kostenmanagementmethoden vorzustellen und die Anforderungen hierfür abzuleiten (Welche???). Dann wird ein Kostenmodell auszuarbeiten sein und schließlich soll ich eine Methode zum Zielkostenmanagement für Innovationsnetzwerke ausarbeiten.

Letztendlich soll es darauf hinauslaufen, dass ich im Rahmen des Target Costing die Methode „out of standard costs“ wähle und diese auf Innovationsnetzwerke erweitere. Ist die Standardkostenrechnung auch ein Kostenmodell???

Leider habe ich scheinbar echt Defizite auf diesem Bereich…

Vielen Dank schon jetzt!!!

Carmen