Hallo erstmal
Im vorraus ich weiss das es dumm war aber zu meiner frage. Ich war auf einer seite wo in keinster weise was steht das es was kostet nur anmelden mit E-mail adresse und geb. datum und dann noch ein Haken bei den AGBs. ich habe dann eine bestätigungsmail bekommen mit zugangsdaten und habe erst dann mal die AGBs angeschsut und siehe da die Registrierung auf dieser Hompage kostet einmalig 69€. Das Problem bei der Sache ist es steht wortwörtlich geschrieben: Die Registrierung auf der Homepage mit der eigenen E-Mail Adresse und die darauf folgende Aktivierung über den Bestätigungslink ist wie auf der Seite aufgezeigt Kostenpflichtig. Das Entgelt für die Nutzung der Dienstleistung beträgt einmalig neunundsechzig (69)Euro inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe. Der Rechnungsbetrag muss spätestens am siebten Tag nach Zugang der Rechnung auf dem in der Rechnung angegebenen Konto gutgeschrieben worden sein. Bei schuldhafter Verzögerung ist der Dienstleister berechtigt, den durch den Verzug verursachten Schaden vom Kunden ersetzt zu verlangen. Preise auf der Rechnung sind, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes ausgewiesen ist, stets Endpreise inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe.man wird in keinster weise darauf hingewiesen das es kostenpflichtig ist asusser indem AGB`s §6. muss ich jetzt Zahlen???
Guten Tag,
die neueste Rechtsprechung verpflichtet zu einem Hinweis z.B. „hier kostenpflichtig buchen“. Ich bin kein Anwalt und gebe keine Rechtsberatungen, aber die Bestellung scheint mir deshalb nichtig zu sein.
Am besten einen Anwalt fragen, aber ich würde den Anbieter informieren und das Thema erst einmal aussitzen - kommen lassen.
Viele grüße,
tilo.
Hallo,
ich bin kein Rechtsexperte, deswegen kann ich nur Vermutungen anstellen.
Zunächst ist festzuhalten, dass der Betreiber der Seite das Recht hat, dir die Rechnung zu der Anmeldung zu schicken und damit auch den Anspruch auf das Geld. Schließlich ist dies schriftlich festgehalten.
Allerdings gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Gerichtsurteile zu Gunsten des Kunden, da die Internetseiten nicht offensichtlich genug die entstehenden Kosten aufgeführt haben.
Ich würde nun folgendes probieren:
Geh auf die Homepage und schaue nach, ob hier irgendwo auf der Startseite und/oder über einen Link (z.B. Preise) die Kosten aufgeführt werden.
Wenn nicht, gehe in die Registrierung und schaue auch hier noch einmal nach, ob du vielleicht eine diesbezügliche Angabe überlesen hast (Achtung: nicht ausversehen noch einmal eine Registrierung abschließen).
Wenn du an diesen Orten keine Kostenangabe finden kannst und auch während der Registrierung deine Bankverbindung nicht hinterlegen musstest, wirst du sehr gute Chancen haben, dass du das Geld nicht bezahlen musst. Allerdings wirst du hierbei vermutlich einen Anwalt einschalten müssen.
Noch etwas: Kündige am besten so schnell wie möglich dein Kundenprofil. Wenn dann bei der Betrachtung des Falles erkannt wird, dass du z.B. max. 24 Stunden später dein Profil wieder gelöscht hast, sollte das die Sache noch weiter vereinfachen, da du ja keine Leistungen in Anspruch genommen hast.
Viel Glück!
MfG Christian
Hallo, das was du schreibst ist die ständige Angst der Internetnutzer. Meines Wissens ist aber seit 2013 (oder schon eher, weiß nicht)das Gesetz so, dass ein kostenpflichtiger „Knopf“ so gekennzeichnet sein muss. Versteckte Preise sind da nicht gültig. Es muss mein Bezahlen also klar stehen"jetzt bezahlen". Alles andere ist ungesetzlich. Ich würde der Zahlungsaufforderung widersprechen und pauschal auf diesen Sachverhalt hinweisen. Schau dort mal, ob eine Widerrufsbelehrung in den AGB stehen. wenn die fehlt, dann haben die dort ein Problem. Lasse dich nicht in die Enge treiben. Ich hatte mal eine unrichtige Zahlungsaufforderung, ich habe deren Webseite an einen großen Wettbewerber gemeldet, dessen Zustimmung die garantiert nicht hatten zur Nutzung des Namens und Logos. Von da an habe ich nie wieder was gehört und von einer Zahlungsaufforderung. Alles Gute für dich, Klaus
Suche in Google nach ähnlichen Erfahrungsberichten und ob andere ohne zahlen davongekommen sind. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich die einschalten. Evtl. die Seite nochmal genau unter die LUpe nehmen, ob und wie die KOsten versteckt sind. Aber meines Erachtens -… Rechtsschutz einschalten und Anwalt konsultieren.
Grüsse und viel Glück
MadmMax
Widerrufsrecht
Hallo Dave,
vorweg: wir dürfen dir hier keine Rechtsberatung geben sondern nur Meinungen! Siehe WWW-Regeln!
Zu deiner Beruhigung, das findest du auch, wenn du googlest: Ich glaube mich zu erinnern, dass soetwas unter Abzocke fällt weil du nur über einen Link im Kleingedruckten aufmerksam gemacht wurdest - ich glaube Kosten MÜSSEN deutlich kenntlich gemacht werden. Außerdem hast du ein widerrufsrecht auf alle Online-Verträge, das 14 Tage gilt. Also einfach per Mail widerruf schicken.
Das ist keine fachkundige Aussage, die dürfte nur ein Rechtsanwalt geben!
Am besten du suchst dich selbst über Google durch.
MfG
Mäuschen
Hallo Dave,
ich würde jetzt nicht sagen, dass es dumm war. Schließlich war von Kosten beim Klicken auf den Button keine Rede, wenn ich dich richtig verstehe.
Das klingt mir sehr nach Bauernfängerei und ist in Deutschland definiv nicht rechtens. War es denn eine deutsche Website, auf der du dich eingetragen hast?
Spätestens seit der sogenannten „Button-Regelung“ ist in so einem Fall kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen und du müsstest somit nicht zahlen. Einfach erklärt gibts Infos zu dieser Gestzesänderung unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Button-L%C3%B6sung
Diese Gesetzesänderung schützt den Verbraucher, wenn der Verkäufer nicht seinen Informationspflichten nachkommt. Dazu gehört, dass er entstehende Kosten nicht einfach in den AGB verstecken darf, sondern diese prominent vor Vertragsabschluss angeben muss.
Ich muss dir aber sagen, dass ich kein Anwalt bin und hier auch keine rechtlich verbindliche Auskunft oder Beratung geben kann.
Solltest du eine professionelle Meinung dazu wollen, kann ich dir das Forum juraforum.de wärmstens ans Herz legen.
Glück auf!
Ich würde nicht zahlen und beim Verbraucherschutz nachfragen.
Soweit ich weiß, muss es klar ersichtlich sein, dassdie ANemdlung kostenpflichtig ist.
Und was wollen die machen mit Deiner E-Mail Adresse?
Die haben ja keine weiteren Daten.
LG
Wölkchen
Wenn du die AGB VORHER lesen und bestätigen musstes, dann ja. Deswegen gibt es die und deswegen liest man sich vorher so was durch.
Hi !
Ja, das Internet und seine Geschäfte…
Ob Du hier wirklich zahlen musst, weiß ich nicht. Die Sache klingt schon etwas windig. Soweit ich informiert bin, reicht neuerdings der Verweis auf die AGB nicht mehr, sondern es muss unmittelbar neben dem Link bzw. Button ein deutlich lesbarer Hinweis stehen, dass Du mit dem Mausklick eine kostenpflichtige Leistung orderst. Von daher meine Empfehlung: Erst mal nicht zahlen, Einspruch einlegen (siehe meine Begründung oben) und ggf. vom Anwalt beraten lassen, wenn dann noch etwas kommt. Der Betrag ist ja geschickterweise auch so niedrig gewählt, dass die meisten Betroffenen den Betrag lieber zahlen, weil sie die meist wesentlich höheren Kosten eines Rechtsstreits scheuen.
Aber: Es gibt auch Verbraucherzentralen, wo man sich sehr preiswert juristisch beraten lassen kann. Hoffe, das hilft erstmal weiter.
Gruß Kai
Hallo,
ich kann dir leider keine Antwort geben.
Ich würde zur Verbraucherzentrale gehen und mich dort beraten lassen und ist billiger als ein Rechtsanwalt.
Hallo!
Darüber weiss ich nur soviel:
SOFORT einen Anwalt des Verbraucherschutzes aufsuchen!!!
Viel Glück!
Ciao, Toni