Welche Kostenpositionen fallen bei dem Erwerb einer Beteiligung in einen geschlossenen Immobilienfonds an?
Welche Kostenpositionen fallen bei dem Erwerb einer
Beteiligung in einen geschlossenen Immobilienfonds an?
Antwort:
Hallo Frau P.,
Bitte schauen Sie im Prospekt, den Sie mindestens 14 Tage vor der Unterschrift auf dem Zeichnungsschein erhalten sollten, nach. Dort sind sämtliche Positionen in der Mittelverwendung aufgeschlüsselt. Dazu kommt noch das 5% Agio. Durchschnittlich haben Immobilienfonds in Deutschland ca. 10-15 % Weichkosten, davon sind ca. 10% für Ihren Vermittler.
Ich wäre etwas vorsichtig und würde mir Ratings zeigen lassen bzw. die bisherige Leistungsbilanz zeigen lassen oder den Vermittler fragen (nachweislich), ob er selber auch Kunde ist.
Viel Erfolg und zukünftig bitte etwas mehr Stil 
(Einen Brief beginnt mit einer Anrede und endet auch nicht einfach nach dem Fragezeichen).
Mit freundlichen Grüßen
Martin Alber
Hallo Celina,
zum Einen unterscheidet man zwischen harten (Substanzwerte der Immobilien) und weichen Kosten.
Die letzteren Positionen sind die, an denen der Initiator vermutlich am meisten selbst verdienen kann. Diese können relativ vielfältig sein, die Initiatoren sind da mitunter recht kreativ. Alle Kosten sollten jedoch im Investitionsplan des Fonds ausgewiesen sein, bzw. im Anhang erläutert sein. Der Prozentsatz der weichen Kosten sollte nicht über 15% liegen. Bei kürzer laufenden geschlossenen Fonds sollten die Kosten geringer sein. Das Agio (wird meist als Vermittlungsgebühr verwendet) beträgt rund 5%.
Neben den Kosten würde ich mir in jedem Fall die Leistungsbilanz des Initiators ansehen, wenn der in der Vergangenheit schon gute Ergebnisse erzielt hat, wäre ich eher bereit Anteile zu zeichnen als bei einem Newcomer oder einer Company, die bisher ziemlich versagt hat.
Da ich selbst mittlerweile nicht mehr besonders im Thema bin, solltest Du Dir auf jeden Fall noch weitere Auskünfte holen.
Gruß
Gerd
Ich habe eine Beteiligung an einem kreditfinanzierten geschlossenen Immobilienfonds, zahle also Zins und Tilgung an die Bank! Die Fondsgesellschaft arbeitet demnach völlig ohne eigenes Zutun mit dem Geld für welches ich das volle Risiko trage. Versprochene Ausschüttungen bleiben schon seit Jahren gänzlich aus, so das ich nur hoffen kann nach ablauf aller Fristen mein Geld zurück zu bekomme! Ich kann nur raten Finger weg von derartigen Betrügereien!!!
Schöne Ostern wünscht
Michael Matthes
Hallo Celina,
das hängt sehr vom jeweiligen Fonds ab und ob man sich mit einem Einmalbetrag, oder einer monatlichen Summe beteiligt. Von letzterem würde ich ohnehin abraten.
Sie können Ihre Anfrage gerne präzisieren, dann kann ich Ihnen weitere Auskünfte geben. Wenn Sie den jeweiligen offiziellen Verkaufsprospekt der Beteiligung haben, dann können Sie das auch dort entnehmen.
Zudem sollte Ihnen Ihr Berater, so Sie denn einen ehrlichen und unabhängigen haben, iHnen das genau aufzeigen
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Volker Riegel