Kostenpunkt bei Sanierung alter Einfamilienhäuser?

Hallo liebe Leser,

wollen ein altes Haus kaufen. Alter des Hauses ist aus den 30iger Jahren. Mit Keller, 1 OG und DG hat es insgesamt 160 m² Wohnfläche und 600m² Grundstück. Soll ca. 100T€ kosten. Was müsste man noch an Kosten für Sanierung einkalkulieren. Heizung muss neu gemacht werden, Aussenputz, Kellerisolierung und Sanitäranlagen. Wollen sowieso noch eigene Ideen einbringen. Danke!
Ziva

wollen ein altes Haus kaufen. Alter des Hauses ist aus den
30iger Jahren. Mit Keller, 1 OG und DG hat es insgesamt 160 m²
Wohnfläche und 600m² Grundstück. Soll ca. 100T€ kosten. Was
müsste man noch an Kosten für Sanierung einkalkulieren.
Heizung muss neu gemacht werden, Aussenputz, Kellerisolierung
und Sanitäranlagen. Wollen sowieso noch eigene Ideen
einbringen. Danke!

Ziva

Hallo Ziva, Der Preis ist super (kommt darauf an in welcher Gegend),
musst wahrscheinlich auch Dachisolierung, neue Stromleitungen und Wasserrohre legen.Ich schätze, wenns wirklich top sein soll und du viel selbst machst, bestimmt an die 70 - 80000€. Es kommt immer etwas mehr dazu, wenn man mal die Wände abklopft, oder die Böden rausreißt. Grüße lolita

Hallo Lolita,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was denkst Du wie langwierig das sein kann. 3 Monate ist doch realistisch, oder?

Ziva

Hallo zivadavid,
Wie immer: es kommt darauf an.
Vermutlich müsst und wollt ihr auch energetisch sanieren, sonst kann es sein, dass keine Baugenehmigungen erteilt werden. Die Förderungen dafür sind aber trotzdem nicht kostendeckend.
Wenn ihr viel selbst machen könnt, würde ich schätzen 80-120k€, wenn ihr bauen lasst, wirds deutlich teurer, da geht sicher unter 150 nicht viel. Dann wäre es sinnvoll, einen pauschalen Leistungsvertrag mit einem Haupt-AN zu machen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen, aber wenn die Substanz i.O. ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Habt ihr einen Baugutachter gehabt?

MDT-50

Hallo Ziva,

so pauschal kann man dazu wenig sagen. Aber deine wenigen Angaben erscheinen mir doch so auf den ersten Blick noch wenig durchdacht. Bei so einem Haus sind sicher noch viel mehr Arbeiten zu erledigen, z. B. Dach, Fenster, Elektrik, Wasser- und Abwasserleitungen, Dämmung (vielleicht nicht unbedingt die Wände, aber doch ziemlich sicher das Dach sowie die Kellerdecke)und einiges mehr.

Was das Ganze kostet, hängt entscheidend davon ab, wieviel ihr in Eigenleistung erbringt. Nur ein Beispiel: Bei meinem Haus beliefen sich die Kostenangebote für die Dacheindeckung auf ca. 20.000 DM. Für das Material habe ich dann tatsächlich 8.000 DM bezahlt und die Arbeit selber gemacht. Die Preise sind in dn letzten Jahren zusätzlich auch erheblich gestiegen, so dass ich nicht wirklich zuverlässige Aussagen machen kann. Wieder ein Beispiel: Meine Öl-Heizung hat seinerzeit eine Firma eingebaut (das war übrigens die einzige Firma, die bei mir gearbeitet hat - alles andere in Eigenleistung) und kostete mit allen Heizkörpern usw. ca. 15 TDM. Mein Kollege hat sich vor einem Jahr eine Heizung einbauen lassen. Der hatte aber schon alle Heizkörper und Leitungen im Haus und braucht „nur“ die eigentliche Heizanlage. Dafür hat er 18.000 EUR gelöhnt.

Mein Rat: Suche dir kleine Firmen aus deiner Region. Die sollen sich das Haus ansehen und können dir dann schon „so über den Daumen“ sagen, was die einzelnen Gewerke so kosten. Die kennen ihre Preise, also z. B. pro m² Dach ca. 150 EUR oder jede Steckdose im Haus kostet 30 EUR. Dann kannst du selber einfach hochrechnen.

Ein ziemlich hoher Kostenfaktor kommt übrigens noch hinzu und den „übersieht“ man gerne. Das ist die Gestaltung des Grundstückes. Das kostet je nach Aufwand richtig viel Arbeit und einen Haufen Geld.

Was für mich noch interessant wäre: Wo steht denn dieses Haus? Denn so auf den ersten Blick erscheinen mir 100 TEUR doch verhältnismäßig viel Geld (man muss natürlich die Kosten für das Grundstück beachten).

Kannst ja noch mal schreiben.

Alles Gute !!!

3 Monate ist doch realistisch, oder?

Ziva

Ich denke mindestens 1 Jahr, da man ja nicht ständig Urlaub hat und auch mal verschnaufen muss. ausserdem muß ja auch immer mal wieder was trocknen (Estrich und / oder Putz) bevor man weitermachen kann. Gruß lolita