Hallo allerseits,
ich verwalte mit MS Excel 2003 eine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung für unseren Vermietungsbetrieb (2 Gebäude mit 4 bzw. 6 Mietobjekten).
Ich möchte mit Excel gerne eine Kostenrechnung erstellen, da z.B. durch Voranzahlungen die Kostenwirksamkeit pagatorisch verzerrt wird. Außerdem wirken z.B. Reparaturen in voller Höhe im Monat der Anschaffung, jedoch soll sich dies auf die Nutzungsdauer (ca. 5 Jahre) auswirken.
Ich habe bereits eine Deckungsbeitragsrechnung für einen Monat erstellt, aber dies ist aufgrund der Vielzahl der Buchungssätze (ca. 40-60 pro Monat) sehr mühsam. Besonders hapert es bei der Übersichtlichkeit der kalk. Abschreibung. Diese wird ja in der E/A-Rechnung nicht erfaßt.
Kann mir jemand bei diesem Anliegen helfen?
Bin für alle Vorschläge dankbar.
Beste Grüße,
Josef
Hallo,
da hast du dir aber was vorgenommen…
allerdings mit EXCEL wirst du da nicht viel Spass haben, das ist nicht das geeignete Werkzeug fuer dein Vorhaben.
Warum: 1. Datenhaltung, die Datengehoeren in ein stukturierte Datenbank, vor allem wenn man plant die Daten ueber viele Jahre zu sammeln.
2. Reporting, das ist nicht wirklich die Staerke von EXCEL
3. Datensicherheit, eine kleine Unachtsamkeit und alles ist zerschossen, und jeder hat Zugriff der an die Datei rankommt.
So ein Vorhaben sollte man zumindest mit Access oder VB angehen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Peter,
danke für deine Tipps. Also es soll eher schon Excel sein, dafür braucht das Ganze nicht allzu tiefgehend sein. Auch bei Access hätte ich ja das Problem, z.B. jedes Monat die richtigen Abgrenzungswerte einzukalkulieren.
Unter Excel kann man ja eine Pivot-Tabelle als strukturiertes Datensystem verstehen oder?
Reporting kann man mit Diagrammen ausführen, das wär ok.
Sicherheit ist nicht das Problem, wir sind keine Millionäre 
Mein Anliegen ist eher, wie ich (ausgehend von der EA-Rechnung) an das Thema herangehe. Gleich direkt von der E-A abgrenzen?
LG, Josef
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]