Kostenrechnung - Schulungskonzept

Hallo Experten,

ich arbeite in einem großen Maschinenbau-Unternehmen.

Oftmals wird hier deutlich, dass viele Führungskräfte vor allem in den technischen Bereichen keine oder nur geringes kaufmännisches Grundverständnis mitbringen. Dies ist ein gravierendes Problem, da oftmals das Kostenbewusstsein nicht genügend ausgeprägt ist.

Ich habe nun die Aufgabe, zunächst eine kleine Schulungsunterlage für alle Führungskräfte zu erstellen, um die ersten „Baiscs“ zu vermitteln. Es sollen zunächst wichtige Fachbegriffe definiert werden, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnug erklärt werden etc. Ich brauche für alles auch gute und einfach verständliche Beispiele und Schaubilder.

Habt ihr Tips für mich, welche Nachschlagewerke gut geeignet sind, dass man sich daran orientieren kann. Im weiteren geht es dann auch darum wirtschaftliche Kennzahlen zu erläutern und Einflussmöglichkeiten der jeweiligen Bereiche aufzuzeigen.

Ich bin für alle Tips, de mir bei der Erstellung der Schulungsunterlagen helfen könnten echt dankbar.

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,

sehr gut, aber anspruchsvoll und umfangreich finde ich das Buch „Kosten- und Erlösrechnung“ von Marcel Schweitzer / Hans-Ulrich Küpper aus dem Vahlens-Verlag. Dazu gibt es auch ein Übungsbuch, beides ist Standard in Uni-Bibliotheken.

Außerdem gibt es von der Uni Bamberg eine virtuelle Lernumgebung zur Kostenrechnung auf CD-Rom, die ich sehr übersichtlich und anschaulich finde. Einen Link mit Demo-Screenshots (aus denen man auch schon viel ziehen kann) findest Du hier:
http://www.iaws.wiai.uni-bamberg.de/forschung/projek…

Viel Erfolg,
Katharina

Als guten oberflächlichen Einstieg fand ich die Bücher von Klaus Olfert nicht schlecht.

Gruss
Nils