Kostenremanenz/ sprungfixe Kosten

Hallo

Ich brauch mal wieder Hilfe.

  1. Was versteht man den unter Kostenremanenz?
    Ich habe das so verstanden: Wen bei Beschäftigungsrückgang die fixen Kosten nicht abbaubar sind, dann spricht man vom Kostenremanenz.
    Kann mir jemand anhand eines Beispiels erklären?

  2. Wann entstehen sprungfixe Kosten?

  3. Welche Zusammenhang lässt sich zwischen sprungfixe und Nutz. Bzw. Leerkosten herstellen? Wenn er geht bitte mit Zahlenbeispiel.

Hallo GandhiB!

  1. Was versteht man den unter Kostenremanenz?
    Ich habe das so verstanden: Wen bei Beschäftigungsrückgang die
    fixen Kosten nicht abbaubar sind, dann spricht man vom
    Kostenremanenz.
    Kann mir jemand anhand eines Beispiels erklären?

Ok hier ein Beispiel: Eine Unternehmen hatte in den letzten Jahren immer so viele Aufträge, dass die Lagerhalle aus allen Nähten platzt. Deshalb entscheidet sich das Unternehmen einen Anbau an die Lagerhalle zubauen. Nach einem halben Jahr ist der Anbau fertig und plötzlich nach 2 Jahren springt ein großer Kunde ab. Plötzlich ist die Lagerhalle viel zu gross und der Anbau eigentlich unnötig. Die Fixkosten (z.B. Abschreibungen) für den Hallenanbau bleiben allerdings erhalten. Dann spricht man von Kostenremanenz, man sollte sich also vorher überlegen ob es Sinn macht zusätzliche Fixkosten aufzubauen oder das Unternehmen nicht besser eine Lagerhalle angemietet hätte.

  1. Wann entstehen sprungfixe Kosten?

Hier ein Beispiel: Ein Modegeschäft hat 4 Verkäuferinen die jeweils 1500 Euro verdienen, die täglich max. 100 Kunden (25 pro Verkäuferin) bedienen können. Also hat das Modegeschäft Personalfixkosten in Höhe 6000 Euro (4x1500Euro). Richtig? Da der Laden momentan der IN-Laden der Stadt ist, kommen aber 110 Kunden pro Tag. Die 4 Verkäuferinnen schaffen es aber nicht mehr alles zu bedienen, deshalb muss eine 5te Verkäuferin eingestellt werden. Die Personalfixkosten steigen sprungfix an von 6000 Euro auf 7500 Euro, der Umsatz wahrscheinlich aber nicht! Eine Möglichkeit dies etwas zu umgehen, wäre wenn das Modgeschäft z.B. nur eine Halbtagskraft einstellen würde.

  1. Welche Zusammenhang lässt sich zwischen sprungfixe und
    Nutz. Bzw. Leerkosten herstellen? Wenn er geht bitte mit
    Zahlenbeispiel.

Wenn man das Beispiel von 2. weiterführt: Also eine Verkäuferin schafft es 25 Kunden am Tag zu bedienen, das Geschäft hat jetzt 5 Verkäuferinen für 7500 Euro im Monat und hat 110 Kunden pro Tag. Die ersten 4 Verkäuferinnen sind voll ausgelastet, die 5te Verkäuferin ist jedoch nur zu 40% (10/25 * 100) ausgelastet. Das heisst bei dieser Verkäuferin entstehen Nutzkosten in Höhe von 600 Euro (40% von 1500Euro) und Leerkosten in Höhe von 900 Euro. Ziel ist es die Leerkosten möglichst niedrig zu halten!

Ich hoffe es ist jetzt alles etwas klarer…

byebye Chris