Kostenschätzung Arbeiten im Garten

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Einschätzung über anfallende Kosten von bestimmten Arbeiten, welche im Garten gemacht werden sollen, haben.

Da wären 2 kleine Bäume zu fällen, ca 4 Meter hoch.
1 Großer ca. 6 Meter.
Bei einem Baum müssen 2 Äste abgesägt werden. Auf ca. 4 Meter Höhe.
Eine Hecke 10 Meter lang soll von 4 Meter auf 2,50 gekürzt und gestutzt werden.
Ein Teich 2x3 Meter soll ausgepumpt und zugeschüttet werden. Teile der Verkleidung des Teiches sind aus Beton.
3 Rhododendronbüsche sollen gestutzt werden.
Die Abfälle sollen entsprechend entsorgt werden.

Vielleicht kann das ja wer grob einschätzen.

Danke schon mal

Kann aufgrund der Beschreibung der Aufgabe niemand. „Fällen eines Baums in einem Garten“ kann, je nach Situation, maschinell mit dem Vollernter in ein paar Minuten erledigt sein, oder auch mit sehr aufwendigen Seilklettereien und Handarbeit verbunden sein und einen halben Vormittag brauchen.

Dito das Absägen von Ästen.

Schöne Grüße

MM

Ein Gartenbau Betrieb in deiner Nähe kann dir das sogar ganz genau sagen. Das nennt man „ein Angebot machen“… :wink:
Der guckt sich das an und sagt dir, wie viele Leute mit welchen Maschinen anrücken und wie lange die dafür brauchen. Das ist online ziemlich unmöglich einzuschätzen.

Bufo

Geh auf myhammer, stell die Aufgabe da ein und schwups bekommst du viele Abgebote.

@Aprilfisch

hm also, die kleinen Bäume haben einen Stammdurchmesser von 10cm. Die habe ich mit einer Handsäge in 2 Minuten umgesägt. Der große hat 20cm.

Wenn ich eine Motorsäge hätte denke ich würde ich die kleinen Bäume in 15 Minuten in transportierbare Stücke zersägt haben.

Ich möchte nur eine grobe Zeiteinschätzung 5, 10 15 20 Stunden.

Danke

Servus,

am Stammdurchmesser liegt es nicht.

Zeig die Bäume, den Garten und die genaue Lage des Gartens, Zufahrtsmöglichkeit usw., dann kann man was sagen.

Und die Mannstunde mit Motorsäge hat einen anderen Preis als die Mannstunde mit Harvester, und die Mannstunde mit Steigeisen und Seil hat nochmal einen anderen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

diese Aufgabe ist ein typisches Exempel, wie man mit myhammer Baden gehen kann - wer sich auf so eine Beschreibung mit einem Angebot meldet, ist entweder Verzweiflungstäter oder ein Meister in schwammigen Formulierungen und Virtuose des Aufmaßes. In beiden Fällen darf man ziemlich sicher sein, dass bei der Aktion nachher dieses oder jenes schief gehen wird.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort, aber da braucht es kein Steigeisen der Baum ist 5-6 Meter gross. Der Fällt schön auf den Rasen. Auch ein Harvester braucht es nicht und der Zivilschutz muss auch nicht kommen…
5 Meter weiter ist eine Straße, Sackgasse kein Verkehr da kann er Prima ran und muss nicht weit schleppen…

Umgekehrt: Kommt man mit dem Harvester und dem Häcksler ran, und ist es egal, wie der Rasen nachher aussieht? „Schleppen“ klingt nach „teuer“.

Schöne Grüße

MM

Bin ja kein Experte aber die Bäume würde ich in handgerechte Stücke schneiden und dann
auf den Hänger damit. Rasen kann man neu sähen. Das ist doch kein Aufwand, mit der Motorsäge 15 Minuten ist das Ding zerlegt, nochmal 15 und alles ist aufm Hänger. 3 Baüme vielleicht 1 max. 2 Stunden…

Servus,

nachdem Du die gegebenen Verhältnisse jetzt bröselchenweise schilderst und damit eine Art Schnitzeljagd veranstaltest, bin ich raus. Ein Hinweis noch: In den von Dir als Limit angesetzten zwei Stunden machst Du das am besten selber, glaub ich.

Und schnipp - schon steht der Fünftonner vor der Tür, die Stihl ist geschärft, geölt und aufgetankt. Alles mit einem Fingerschnipp.
Und schnipp - schon sind die gefällten Bäume entastet und mitsamt den Ästen gehäckselt. Geht richtig von alleine, wenn man den richtigen Zauberspruch kennt.
Und schnipp - schon ist der magische Häcksel ins Kompostwerk geflogen. Klasse, nicht wahr?

Schöne Grüße

MM