Kostenstellennummern ?

Hallöle,

gibt es fest hinterlegte Nummern für Kostenstellen???
Suche vergebens irgendeine auflistung über Kostenstellen,
da ich leider keine finden kann vermute ich das es keine feste Zuordnung gibt, oder?

also kann ich einfach sagen 12345 ist Ausgabe Büromaterial?

danke für Euere Hilfe

Gruß
Seven

Hallo Seven,

also kann ich einfach sagen 12345 ist Ausgabe Büromaterial?

meinst Du tatsächlich Kostenstellen? Dein Beispiel lässt an Kostenarten denken. Diese sind in Standard-Kontenrahmen fest definiert, und wenn du sie individuell einrichtest, machst du dir eine Riesenarbeit, weil du dann auch USt-Funktionen, Zuordnung in Auswertungspositionen usw. individuell definieren musst.

Büromaterial im Datev-04er (der bei Mitbewerbern aus Copyrightgründen identisch als SKR 40 auftaucht) gehört auf Sachkonto 6815.

Fast alle FiBu-Systeme haben in den Eingabefeldern für Sachkonten eine Auswahlfunktion und eine Suchfunktion für die Standardkontenrahmen. „Auswahl“ ist häufig F1 oder F3, „Suche“ häufig F5.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

wenn Du unter Windows mit einer nicht sehr keyboard-orientierten Eingabemaske arbeitest, versuchs mal mit einem Doppelklick auf das leere Eingabefeld für das Sachkonto. Das hab ich bei langsamen „Komfort-Erfassungsmodi“ auch schon gesehen. Möglicherweise ist auch unmittelbar neben dem Eingabefeld ein (machmal sehr schmales) Icon, mit dem Du Auswahl und Suche per Klick aktivieren kannst.

Mit welcher Software arbeitest Du?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

da die Buchhaltung bei mir nicht allzu aufwendig ist habe ich keine Software sondern mache meine Bilanzen per Excel, das ist kein Problem soweit.
Deine Antwort das es fest hinterlegte Nummern gibt hilft mir schon mal etwas weiter, aber es muß doch irgendwo eine Liste mit diesen Nummern geben, und genau die Suche ich.
Kannst mir vielleicht sagen wo ich die Zuordnungen finde?

danke schon mal für Deine bisherige Antwort

Gruß
Seven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

da die Buchhaltung bei mir nicht allzu aufwendig ist habe ich
keine Software sondern mache meine Bilanzen per Excel, das ist
kein Problem soweit.

In diesem Fall bist du tatsächlich völlig frei in der Gestaltung des Kontenrahmens.

Deine Antwort das es fest hinterlegte Nummern gibt hilft mir
schon mal etwas weiter, aber es muß doch irgendwo eine Liste
mit diesen Nummern geben, und genau die Suche ich.

Nein, in Deutschland gibt es nur die verschiedenen Kontenrahmen, die von den Softwareherstellern „historisch gewachsen“ entwickelt worden sind. Diese unterscheiden sich untereinander ziemlich stark.

Kannst mir vielleicht sagen wo ich die Zuordnungen finde?

Nicht einmal die Gliederungstiefe ist für eine Überschussrechnung vorgeschrieben. Es ist z.B. Dir überlassen, ob du die gesamte Telekommunikation einschließlich Fax und Internetzugang auf eine Position packst oder aufteilst. Zwingend ist eine getrennte Aufzeichnung nur für die Dinge, die die eigene Lebenshaltung berühren (Bewirtungen …).

Ab 2004 ist für die Vorlage der Gewinnermittlung ein (bisher noch nicht super ausgegorenes) Formular vorgeschrieben:

http://skm-steuerberater.de/docs/P4Abs3_Anlage-1.pdf

Es ist sicher nicht verkehrt, wenn du nach dieser Gliederung vorgehst, die du ein Jahr später sowieso brauchst. Ich persönlich würde allerdings wegen der Klarheit der Darstellung ein bisschen detaillierter sachlich aufgliedern.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo MM,

dankeschön für Deine Hilfe, jetzt weiß ich Bescheid.

Danke

Gruß
Seven