Hallo,
ich habe nun schon zum dritten Mal innerhalb von einem Jahr einen Eiter Abszess der durch das Rasieren entsteht.
Dieser Abszess muss jedes Mal in Vollnarkose durch einen Chirurgen entfernt werden.
Ist es in diesem Fall nicht Sinnvoll eine dauerhafte Haarentfernung durchführen zu lassen und ist es möglich dass meine Krankenkasse(Deutsche BKK) die Kosten dafür übernimmt?
*händchenreich*
Hallo Janina,
geht mir genauso. Das sind Haarbalgabszesse. Und mit Rasieren haben die ursächlich ehen weniger zu tun, sprich, läßt du dein Fell stehen, bilden die Dinger sich trotzdem.
Nein, zum einen übernehmen die Krankenkassen das nicht. Zum anderen wäre in diesem Falle ja wohl chirurgisch eine ganze Menge zu schnippeln, um der Abszeßneigung radikal vorbeugen zu können. Jedes Haar mitsamt Wurzel einzeln rauszuoperieren wäre an Aufwand wohl um einiges unangenehmer als eine kurze Abszeßspaltung.
Und echte Millimeterarbeit, eher ein Fall für die Mikrochirurgie.
Versuch mal, einen Tag nach jeder Rasur die „bevorzugten“ Stellen mit naturreinem Teebaumöl aus der Apotheke (nicht aus dem Supermarkt, da ist das Zeug nicht 100%) abzutupfen.
Wenn ich mittels derartiger Verfahrensweise das ganz frühzeitige Anfangsstadium der Eiterbeule erwische, bildet sich das Mistding zurück.
Aber auch nur dann, wartet man zu lange, hilft das nicht mehr und die Schnippelei geht von vorne los.
Beste Grüße
Annie