Hallo,
seit August habe ich Akupunktursitzungen bei meiner Orthopädin. Diese Akupunkturbehandlungen finden im Rahmen einer Modellprojektphase von der Dauer eines Jahres statt. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür.
Ich habe der Akupunkturbehandlung zugestimmt, als meine Orthopädin mir sagte, dass diese Behandlung kostenlos sei.
Heute bekomme ich nach abgeschlossener Behandlung Post von meiner Krankenkasse, in der mir mitgeteilt wird, dass die KK nicht an diesem Projekt teilehmen würde und dann natürlich auch die Kosten nicht übernimmt.
Was mache ich jetzt? Ich kann die Behandlung von einigen hundert EURO nicht bezahlen.
nenkaj
hi
seit August habe ich Akupunktursitzungen bei meiner
Orthopädin. Diese Akupunkturbehandlungen finden im Rahmen
einer Modellprojektphase von der Dauer eines Jahres statt. Die
Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür.
Welche Krankenkassen ? Und hast du das schriftlich ?
Ich habe der Akupunkturbehandlung zugestimmt, als meine
Orthopädin mir sagte, dass diese Behandlung kostenlos sei.
hast du das schriftlich ?
Heute bekomme ich nach abgeschlossener Behandlung Post von
meiner Krankenkasse, in der mir mitgeteilt wird, dass die KK
nicht an diesem Projekt teilehmen würde und dann natürlich
auch die Kosten nicht übernimmt.
gut möglich - deswegen holt man sich eigentlich VOR einer Behandlung (von der nicht sicher ist, ob sie übernommen wird) eine Kostenübernahmeerklärung ein, dann kann man sich das nochmal überlegen…
Was mache ich jetzt?
bezahlen ?
Ich kann die Behandlung von einigen hundert EURO nicht bezahlen.
Mit der Orthopädin reden ? Ratenzahlung vereinbaren ? einen Kredit aufnehmen ?
Gruß H.
Hallo nenkaj
seit August habe ich Akupunktursitzungen bei meiner
Orthopädin. Diese Akupunkturbehandlungen finden im Rahmen
einer Modellprojektphase von der Dauer eines Jahres statt. Die
Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür.
Ich habe der Akupunkturbehandlung zugestimmt, als meine
Orthopädin mir sagte, dass diese Behandlung kostenlos sei.
Heute bekomme ich nach abgeschlossener Behandlung Post von
meiner Krankenkasse, in der mir mitgeteilt wird, dass die KK
nicht an diesem Projekt teilehmen würde und dann natürlich
auch die Kosten nicht übernimmt.
Möglicherweise war die Orthopädin nicht genau informiert. Es sind immer nur einige BESTIMMTE Krankenkassen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt im Rahmen eines Modellprojektes eine Behandlungsmethode übernehmen. Akupunktur wurde in der Tat von einer oder mehreren K’Kassen übernommen für einen gewissen Zeitraum.
Wenn die Ärztin falsch informiert war und Dir tatsächlich eine falsche Info diesbezüglich gab, musst Du die Rechnung, die sie ausstellt, nicht bezahlen. Wenn Du allerdings schon Geld bezahlt HAST, wird es schwieriger werden, dieses wieder einzufordern. Versuchen solltest Du es schon.
Gruß,
Branden
Hallo nenkaj,
das scheint ein ähnlicher Fall zu sein, wie wenn Ärzte bei Privatabrechnungen den Höchstsatz der GoÄ überschreiten. In dem Fall muss eine schriftliche Zusage des Patienten vorliegen, dass er dem vor der Behandlung zugestimmt hat einen höheren Satz zu bezahlen.
Es gibt darüber mehrere Gerichtsurteile. In deinem Fall würde ich mich bei der Landesärztekammer und auch bei der Krankenkasse erkundigen - kann man per e-mail, Rechnung scannen und mitschicken - oder im Net nach geeigneten Urteilen suchen und sie dem Arzt vorlegen.
Alles Gute
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]