kostenübernahme vom arbeitsamt bei umzug?

hallo,

nach langer arbeitslosigkeit habe ich jetz endlich evtl einen job gefunden…ohne unterstützung des AA!
da der arbeitsort aber 220km entfernt liegt steht ein umzug an.
das das AA die umzugskosten übernehmen würde weiß ich, aber ich habe ein anderes problem:
wenn man sich eine wohnung mietet muss man ja eine kaution hinterlegen. nach meiner 2 jährigen arbeitslosigkeit habe ich aber kein erspartes mehr und finde auch nach langem überlegen keine möglichkeit das geld aufzutreiben.
was macht man da am besten??
gibt es eine möglichkeit vom AA. ich weiss ned wie ich mir sonst eine wohnung leisten sollte und dann wäre auch mein sichergeglubter job futsch!!!

danke
axl

Hi,

gesetzlich hast du das Recht, die Kaution in 3 Raten zu bezahlen. Wenn das auch nicht weiterhilft, bestünde noch die Möglichkeit, die Kaution darlehensweise beim Sozialamt zu beantragen und dann in Raten zurückzuzahlen. Frage zuerst beim Sozialamt deines Noch-Wohnortes, wenn die meinen, dass die nicht zuständig sind, bitte sie, beim Sozialamt deines Zuzugsortes nachzufragen, ob dieses sich für zuständig hält. Wichtig ist, die Zuständigkeit vorher zu klären, damit du nicht immer wieder hin und her geschickt wirst. Ob du die Kaution wirklich von dort bekommst, kann ich dir nicht versprechen, aber die Möglichkeit besteht, also hartnäckig bleiben und nicht gleich abwimmeln lassen.

Gruß
Nelly

Hallo Axl,

schau dir die verlinkte Seite an, ich denke damit kommst du doch hin (Übergangsbeihilfe bis zu 1000 Euro, als zinsloses Darlehen- Rückzahlung in 10 Raten), oder?

http://www.talentmarketing.de/stellensuche_bewerbung…

Gruß und viel Erfolg,
Maja