Kostenvergleich zweier ETFs zum selben Index – lohnt Wechsel zu billigerem Papier?

Hallo, totale theoretische Anfängerfrage hier, bitte verzeiht.
Es geht nicht um Investitionschancen mit diesem Index. Es geht nur darum, ob man vorhandene rel. teure Papiere zu diesem Index gegen einen billigeren ETF zum selben Index austauschen sollte.

Angenommen man hat seit Jahren 10.000 Euro in diesem ETF zum
MSCI World:

dbx-trackers MSCI World Index UCITS ETF

WKN: DBX0KQ

Lfd. Kosten: 0,52%

http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P00017IMJ

Zum selben Index MSCI World hat man nun einen ETF mit weniger lfd. Kosten gefunden:

iShares Core MSCI World UCITS ETF

WKN: A0RPWH

Lfd. Kosten: 0,20%

http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000MEI0

Chartvergleich der beiden ETFs:

https://www.ariva.de/ishares_core_msci_world_ucits_etf-fonds/chart?type=Close&clean_split=1&clean_split=0&currency=&avgType1=None&grid=1&grid=0&xyz=1&events=None&avgVal1=0&resolutionInfo=86400&utp=1&antiAlias=1&antiAlias=0&user_prefs_name_action=&boerse_id=8&band=None&savg=0&compare=None&compare=113100059&displayHighLow=0&volume=1&volume=0&t=3years&indicator=None&resolution=auto&go=Ok&clean_payout=1&clean_payout=0&scale=log&divPrefsInput=&user_prefs_name=&typ=fon&typ=fon&typ=fon&typ=fon

Dazu kommt noch die Notierung in USD zumindest beim
iShares-ETF, von der ich nicht durchschaue, ob sie sich von der beim DB-ETF unterscheidet oder ob beide in Währungshinsicht gleich zu beurteilen sind.

Die Papiere sollten in den nächsten paar Jahren eigentlich nicht zu Geld gemacht werden, sondern rumliegen. Es geht nur darum, ob ein Tausch lohnt. Die alten Papiere zu verkaufen würde kaum 10 Euro kosten plus den Spread. Der Neukauf würde wohl auch nur 10 Euro kosten plus den Spread.

Meine Fragen also:

Sollte man den DB-ETF verkaufen und stattdessen das
iShares-Produkt kaufen?

Wenn man verkaufen sollte: Sollte man einen bestimmten
Zeitpunkt abwarten und ein bisschen spekulieren? Oder einfach sofort verkaufen und – 1 Tag später nach Gutschrift – den Konkurrenz-ETF kaufen?

Danke für Eure Einschätzungen!

Nachgetragene Information zur urspr. Frage: Das schon vorhandene Papier mit rel. hohen lfd. Kosten, das evtl. verkauft werden soll, ist bis jetzt um ca. 600 Euro insgesamt gestiegen.

Hallo,

das sind ähnliche Papiere die da drunter liegen, allerdings nicht die selben. Im MSCI sind die nach dem Freeflow gewichtet (also dem was handelbar ist) im anderen wird der Index 1:1 abgebildet.

Zusätzlich arbeitet der erstere noch mit Optimierungstechniken und Finanzderivaten (Optionscheine u.ä.), deshalb der größere Aufwand).

Und zuletzt der Ishare ist in USD, der andere in EUR.

Letztendlich also nicht zu vergleichen.