Kostenverhältnis: iPhone-App vs. Website

Hallo liebe Community,

ich überlege momentan, ob ich zum Testen einer Idee zuerst eine iPhone-App oder eine Website programmieren lasse.

Worum geht’s: Ganz grob geht es um eine Karte, auf der definierte Orte angezeigt werden. Die Orte werden nur dann angezeigt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Diese Kriterien sind wiederum in einer Datenbank hinterlegt.

Also, alles sehr simpel.

Ich könnte sowohl mit einer iPhone-App als auch mit einer Website testen, wie meine Idee ankommt.

Meine Frage ist nun: Was ist kostengünstiger? Bzw. wie ist das Kostenverhältnis?

Hallo dberghae,

ich habe leider keine Erfahrung mit der Erstellung von iPhone-Apps, jedoch glaube ich, dass bei dem momentanen Smartphone-hype eine App beliebter sein wird. Außerdem glaube ich, dass du bei einer App flexibler bist als bei einer Website.
Nun zur eigentlichen Frage^^ den Kosten:
Ich hab wie gesagt keine Erfahrung mit der Erstellung von Apps, aber ich glaube das ist billiger, denn es fallen bei dir im besten Fall keine kosten an. Die App schreibst du auf deinem Computer und kannst dort die benötigten Datenbanken mit einbaun und per update aktuell halten. Bei einer Webseite hingegen fallen möglicher weise Kosten an ( für eine Domain zwischen 50 Cent und 5 Euro im Monat und für einen FTP auch etwa 1 Euro pro Monat ). Natürlich gibt es Domain und FTP auch kostenlos, jedoch müsstest Du dich dann auch Werbung einstellen und eine manchmal sehr schlecht zu merkende Domainendung.

Somit glaube ich, dass beide Varianten kostenlos sein können. Wobei jedoch eine App mehr Vorteile bietet, sofern du deine Daten nicht zu oft updaten müsstest. In diesem Fall wäre ein ständiger update „zwang“ für den User eher lästig und eine Website die DU mit den nötigen Daten versorgst wäre angemessener.

Ich hoffe ich konnte Dir die Entscheidung etwas erleichtern.

MfG Nereverine007

Dieses Vorhaben lässt sich einfach mit HTML und JavaScript als Website realisieren. Wenn hierbei erprobte, kompatible Bibliotheken wie z.B. jQuery verwendet werden braucht es keine App, es wird auch so im Browser des Smartphones oder Tablets funktionieren, egal ob iOS/Safari oder Android/Chrome.

Hallo dberghae,

ich kenn mich nur mit Websites aus, aber so wie du das beschreibst könnt ich dir nicht mal da nen Preis nennen. Aber im Grunde dürfte es mehr Web-Profis als iPhone-App Profis geben, was demnach günstiger ist kannst du dir also so schon mal ausmalen. Die Frage ist allerdings auch was du erreichen möchtest???

Viele Grüße
Thomas

Hallo dberghae,

Welche Kosten willst du denn berücksichtigen?

Willst du das App bzw. die Website selber programmieren? Dann zahlst du natürlich nur die Aufschalt- und Instandhaltungskosten.

Wenn du das aber programmieren lassen willst, dann hast du ja den ganzen Programmieraufwand den du berappen müsstest. Da bin ich im Moment etwas überfragt.

Gruss

Simwin