Kostenverteilung mit doppelter Gewichtung

Hallo, ich weiss nicht weiter, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine knifflige Aufgabe aus dem Wirtschaftsbereich zu lösen:

Ich habe zwei Kunden, die ich mit dem LKW anfahren muss.
Kunde A ist 100 km entfernt und Kunde B ist 70 km entfernt.
Nun weiss ich, dass ich insgesamt Kosten in Höhe von 100Euro verteilen muss.
Mathematisch kann ich das nun werten, indem ich den prozentualen Anteil ausrechne: Kunde A trägt 59% (Euro), Kunde B trägt 41% (Euro) von diesen 100 Euro.

Das ist ja noch einfach, aber nun kommt das Problem:
Zum Kunden A bringe ich 25 KG Ladung, zum Kunden B aber 40 KG Ladung.
Wie kann ich das nun rechnen, wenn ich auch noch die unterschiedlichen Kilos bei der Verteilung der Kosten berücksichtigen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ueber eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Maike

Hallo Maike,

das kommt natürlich darauf an in welcher Weise du die Kilos berücksichtigen sollst! Wenn ein Weg mit doppeltsoviel Gewicht auch doppeltsoviel kosten soll musst du die Wege mit dem jeweiligen Gewicht multiplizieren und dann die Anteile ausrechnen.

Zur verdeutlichung kannst du dir auch folgendes Problem vorstellen, dass der Weg gleich lang ist, und das Gewicht unterschiedlich!
Dann kürzt sich der Weg aus der Rechnung. Wie sich vorher bei deiner ersten Aufgabe das Gewicht aus der Rechnung gekürzt hat.

Gruß
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo.

Ich habe eine knifflige Aufgabe aus dem
Wirtschaftsbereich zu lösen:

Schade, kein OR-Problem…

Aber vielleicht kommt Gerechtigkeit auf, wenn man die Kilos und die Kilometer in die Rechnung aufnimmt: 100km*25KG + 70km*40KG
Der zu tragende Kostenanteil würde sich nun dadurch errechnen, dass der eben errechnete Wert im Nenner steht.
Anteil A: 100km*25KG / (100km*25KG + 70km*40KG)
Anteil B: 70km*40KG / (100km*25KG + 70km*40KG)
Macht für A ~0,4717 und dann für B ~0,528 *100 Prozent Kostenaufteilung.

HTH
mfg M.L.