Hallo,
wir hatte Anfang Juni einen größeren Sturmschaden. Unsere Versicherung ließ einen Gutachter kommen der den Schaden aufgenommen hat. Ich sollte für die Schadensabwicklung für alle Dinge Kostenvoranschläge vorlegen. Das habe ich dann auch in 14 tägiger Arbeit und Terminen gemacht. Der Gutachter hat diese geprüft und auch abgesegnet. Wir hatten auch bei der Besichtigung auch gleich mitgeteilt das wir einige Dinge selber raparieren werden. Aber ich sollte trotzdem Kostenvoranschläge einholen. Nun will die Versicherung auf einmal noch für alles Rechnungen haben. Auf mein Angebot den Betrag netto auszuzahlen, also - 19 % wollen sie bislang nicht eingehen. Ist es ausreichend das man Kostenvoranschläge heranbringt? Es ist übrigens die Gebäudeversicherung. Bei der Hausrat hatten wir die Probleme überhaupt nicht. Wie verhalte ich mich nun??
Kostenvoranschläge einholen. Nun will die Versicherung auf
einmal noch für alles Rechnungen haben. Auf mein Angebot den
Betrag netto auszuzahlen, also - 19 % wollen sie bislang nicht eingehen.
Schadnesregulierung ist auch ein stückweit Verhandlungssache. Also den Schadessachbearbeiter ansprechen, der will ja auch möglichst kostengünstig regulieren. Wenn alles nichts hilft, dann holt Ihr eben Handwerker und laßt die Versicherung alles bezahlen.
Wie verhalte ich mich nun??
Ich würde mal meinen Vermittler anspitzen und wenn der nicht spurt die Versicherung zum Jahresende wechseln.