Guten Tag,
wir sind in einer verzwickten Lage:
an unserem Wintergarten ist eine Scheibe durch einen Fussball kaputt gegangen. (Doppelverglast, aber nur eine Scheibe ist zu Bruch gegangen)
Der Verursacher hat das der Versicherung gemeldet und diese hat nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Da mein Mann zu dem Zeitpunkt bei einer Montagefirma gearbeitet hat, haben die einen Kostenvoranschlag über 500€ gemacht. In dem steht aber nicht, das deren Arbeiten nicht in Rechnung gestellt werden. Veranschlagt wurde nur die Scheibe. Jetzt will diese Firma die Arbeiten nicht mehr ausführen, weil das Arbeitsverhältnis zwischenzeitlich beendet wurde.
Eine Glaserei/Fensterbauer hat nach telefonischer Anfrage einen Wert von über 1000€ angegeben. Die Arbeiten und Entsorgung incl.
Die Versicherung hat das abgelehnt und jetzt nur einen Verrechnungsscheck über 418€ (abzgl. MwSt) geschickt.
Wenn ich jetzt die Glaserei beauftrage, wer übernimmt die Differenz? Muss die Versicherung den Nachzahlen, oder ist es mein persönlicher Schaden, da ich ja den ersten Kostenvoranschlag vorgelegt habe?
Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort.
ps Kann ich den Verrechnungsscheck einlösen? Oder stimme ich dann automatisch dem zu?
vielen Dank
lotte