Hi,
ich versuche von einem bestimmten ZA mit sehr gutem Ruf (bei dem ich vorher noch nie war) einen Kostenvoranschlag fuer eine Bruecke zu bekommen. Er verweigert selbst einen ungefaehren Wert telefonisch und besteht zuerst auf einen 3-stuendigen Ersttermin. Da mir erhebliche Reisekosten entstehen wuerden und ich zudem die Behandlung komplett selbst bezahlen muesste, da in D nicht versichert, ist dieser Termin nicht machbar. Ich weiss ja nicht, ob er teuerer als mein jetziger ZA ist und ob ich daher meine Bruecke dort machen lassen wuerde. Falls nicht, haette ich ein paar hundert Euro verschwendet.
Ich dachte mir also, ich schicke ihm den Kostenvoranschlag incl. Laborkosten von meinem ZA + Roentgenbild und bitte ihn um einen - unverbindlichen – Kostenvoranschlag auf Basis des geschickten, einfach nur um eine Vorstellung von dessen Kosten zu bekommen.
Macht das Sinn oder arbeitet der ZA mit einer festen Gebuehrentabelle und nur die Laborkosten wuerden abweichen?
Im Zweifelsfall werde ich die Bruecke von meinem ZA machen lassen, ich wuerde aber schon gerne einen Vergleich haben.
Mein ZA hat mir 28 EUR fuer den Kostenvoranschlag berechnet. Ist das normal? Wird das mit der Behandlung verrechnet?
Danke im Voraus,
Kris