Kostenvoranschlag vom Zahnarzt zu teuer?

Guten Tag,

von meinem Zahnarzt habe ich einen Kostenvoranschlag für ein kurzes Teilstück (anheftend an meinen UK-Zahnersatz, festsitzend) bekommen.
2 Kronen zum passenden Kurzsteg (1x) sollen inkl. Materialkosten, GOZ zahnärztl. Honorar 1715,-€ kosten. Wobei die Kasse einen Festzuschuss von knapp 600.-€ dazugeben würde. Also würde mein Eigenanteil auf 1124,-€ betragen. Das erscheint mir ein bisschen sehr teuer.

Könnte ich diese Leistung auch günstiger bekommen udn wenn ja, wo kann ich mich hierzu erkundigen bzw. wer nennt mir günstigere Zahnärzte für diesselbe Leistung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

MfG, julchen

Hallo,

aus ihrem Post geht leider nicht die genaue geplante Versorung hervor.
Es ist möglich bei der Legierung und bei den Verblendungen kann man Kosten sparen. ( Goldlegierung ist teurer als Sparlegierung am preiswertesten ist Nichtedelmetall und wenn bei der Verblendung die Kassenvariante gewählt wird kann man sparen )
Mit vielen Zahnärzten kann man auch über die Bezahlung reden und eine Ratenzahlung verabreden.
Wichtig ist doch auch das man Vertrauen zu seinem Zahnarzt und seine Arbeit hat - finde ich zumindestens.

Wenn eine Kostenplanung noch bei Ihnen vorliegt kann man hier auch mal Rechnen lassen http://www.zahnglotze.de/Festzuschussrechner.htm
( der genaue Befund und die Befundkürzel müssen stimmen)

Lg.

P.s Wenn es wie ich vermute um eine Kronenversorung mit Geschiebe handelt,dann finde ich den Preis gut.

Es handelt sich um zu ersetzendes Brückenglied (festsitzender Zahnersatz UK), welches ein wenig tiefer liegt und dadurch den Aufbiss der OK kompliziert bzw. zu große Spannung aufbaut, dass die OK-Prothese hin und wieder einen Riss bekommt und der Zahnarzt dies dadurch abändern bzw. verbessern wollte.

Lt. Kostenvoranschlag handelt es sich um :
Zahn 44,46 (GOZ 501) Krone, Hohlkehl oder Stufenpr. 2x
Zahn 45 (GOZ 507) Brücke oder Steg je Spanne 1x

Vielen Dank für den Link zum Festzuschuss, leider komme ich damit nicht klar.

Vielleicht können Sie mit den eben von mir angegebenen Angaben mehr anfangen?

Gruss
Julchen4

Hallo,

für einen HKP braucht man den gesamten Befund,denn für eine Brückenversorung auf Kassenleistung müssen einige Vorraussetzungen erfüllt werden, die Bestimmungen für Zahnersatz sind sehr kompliziert geworden - es ist gibt kaum noch Möglichkeiten etwas für einige/alle Patienten zusammen zufassen, jeder Patient ist speziell bei der HKP Aufstellung (die Befundangabe spielt aber auch in die Kosten mit ein - eine gute Befundung sorgt für weniger Kosten - dies hängt vom Befund ab und jeder Zahnarzt muß für seine Pläne sich auch verantworten !!)
Also im Grunde kann ich jetzt kaum etwas dazu sagen ohne irgend etwas vom ganzen Befund zu sehen.
Am Besten wäre es ein offenes Gespräch mit ihrem ZA zu führen über preiswerter Möglichkeiten, es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten oder eine Dritte Meinung einholen ?
Was auch geht ist sich hier beraten zu lassen ein Beispiel(gibt es für jedes Bundesland - KZVB des jeweiligen Bundeslandes suchen oder bei der KZV ihres Bundeslandes bekommmen sie eine Beratung) http://www.kzvb.de/blickpunkt-patient/patientenberat…

Lg. sskorwi

Ps. Es gibt die Möglichkeit bestehende Brücken zu reparieren, da müssen aber bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein und es gibt auch Risiken, eine Reperatur kostet natürlich auch Geld und die Garantie gilt da nur für 3 Monate . Bitte vorsichtig anfragen, damit sich ihr Zahnarzt nicht bevormundet fühlt.

Vielen Dank für die Information, ich werde mich auch durch die Krankenkasse beraten lassen, da diese sicherlich auch eine Alternativlösung anbieten kann/wird.

Nochmals ein herzliches Dankeschön Allen für Ihre Mühe!

Gruss
julchen