Ich hatte einen unverschuldeten Autounfall, dabei ist mir das gegnerische Fahrzeug in die Fahrertür gefahren und hat hinter der Tür auch einige Schrammen und Kratzer verursacht.
Ganz klar ist, die Tür muss definitiv erneuert werden. Dafür brauche ich kein Gutachten abwarten.
Der Gutachter hat das Fahrzeug bereits gesichtet und ich muss nun einige Tage warten, bis es mir zugestellt wird.
Ich überlege mir den Betrag (fiktive Abrechnung) als Nettowert auszahlen zu lassen, wenn es sich finanziell für mich lohnt. Dabei habe ich vor die Fahrertür definitiv austauschen zu lassen, die anderen Kratzer und Schrammen über Smart-Repair kostengünstig kaschieren zu lassen. Für ein 7,5 Jahre altes Auto finde ich die Komplettinstandsetzung übertrieben.
Um das ganze Verfahren jetzt zu beschleunigen (ich möchte das gerne schnell reparieren lassen), kann ich bereits Werkstätten aufsuchen und mir Kostenvoranschläge geben lassen? Diese kosten mich ja i.d.R. sowieso nichts.
Sobald das Gutachten dann angekommen ist, könnte ich nach meinem Vorhaben direkt mit dem Rechnen anfangen und die Entscheidung treffen.
Spricht da was gegen?
Habe leider noch keine Erfahrungen in dem Bereich, war zum Glück mein erster Unfall.