Kostenvoranschlag Werkstatt

Hallo,
ich hatte am Samstag einen Unfall, mir ist hinten einer ins Auto gefahren als ich wegen einer plötzlich auf die Straße springenden Person scharf bremsen musste.
Habe soeben mit der Versicherung des Unfallgegners telefoniert; ich soll eine Kostenabtretung der Werkstatt (keinen KV) machen und denen per Fax zusenden.
Gibt es heutzutage eigentlich nimmer die Möglichkeit, sich das Geld für die Schadensbehebung auszahlen zu lassen und die Reparatur (wenn mich die Delle nicht stört) nicht ausführen zu lassen?
Weil rein optisch würde mich das jetzt nicht umbringen… was natürlich noch so kaputt sein könnte und auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, kann ich nicht abschätzen.

Gruß,
Sonja

Hallo,

doch, die Möglichkeit gibt es noch. Allerdings wird die Mehrwertsteuer abgezogen. Solltest Du teilweise was reparieren lassen bzw. Ersatzteile brauchen, so wird von dem Betrag, den Du wirklich ausgegeben hast, die Mehrwertsteuer anteilig erstattet.

Ob bzw. was repariert werden muss/sollte, geht vermutlich aus dem Kostenvoranschlag hervor.

Die Kostenabtretung wäre für den Versicherer und auch für Dich am einfachsten, wenn Du das Auto reparieren lassen würdest, deswegen haben die das angeboten.

Beste Grüße
Guido