Kostenvoranschlag wird teurer werden?

Guten Morgen an alle.
Kann/könnte es Probleme mit einem Handwerker bzw. mit seiner kommenden Rechnung geben? Nun geht es um die Unterzeichnung des Leistungsverzeichnisses und was passieren könnte oder ob irgendwas auf das Leistungsverzeichnis geschrieben werden kann um dem etwas vorzubeugen.
Kurze Erläuterung zum Sachverhalt.
Es geht um die Instandsetzung eines Lichtschachtes. Dieser ist in den 70er betoniert worden und die letzten 60 cm wurde mit Kalksandsteinen gemauert. Nun sind die Steine zerbröselt und alles musste abgerissen werden. Es wurden Kostenvoranschläge eingeholt und auf einen Handwerker geeinigt.
Im Angebot sind folgendes aufgeführt Originaltext.

Alte, kaputte Aufmauerung auf BetonIichtschacht abbrechen und Schutt in Mulde laden,  Aushub herstellen und seitl. lagern zum Einschalen des Lichtschachtes.Lichtschacht einschalen. Anschlußbewehrung mit Hilti·HiT-Ver­dübelungsanker herstellen. Lichtschacht aufbetonieren.  Nach dem Ausschalen Bitumendickbeschichtung auf die Betonaussenseite als Feuchtigkeitsisolierung aufbringen. Delta-Noppenschutzbahn kaschiert mit Gleitfolie und Filtervlies zum Schutz der Feuchtigkeitsisolierung einbauen. Aushub wieder verfüllen.

Dafür wurden je 30 Stunden für einen Vorarbeiter und Spezialbaufacherbeiter angegeben. Auch die Entsorgung des Bauschutts in einer Mulde und Material wie Eisen und Beton sind aufgeführt.
Nach Rücksprache mit dem Handwerker wurde sich geeinigt vorab Eigenleistung zu erbringen um die Kosten zu senken. Den kompletten Aushub und Abriss mit Entsorgung des Bauschutts wurde erbracht.
Nun ist der Handwerker beim streichen des Lichtschachtes und hat schon 68 Stunden gebraucht.Die Vermutung ist nun das er für weniger geleistete Arbeiten und Kosten viel mehr berechnen wird. Kann/muss nun auf dem Leistungsverzeichnis entsprechend eine Bemerkung gemacht werden beim Unterschreiben damit er nachher nicht sagen kann " ja sie haben ja die Leistungsverzeichnisse unterschrieben und das ist bindend."

Gegenfragen
Hi,
wie groß ist der Lichtschacht und mit was wird der gestrichen?
OL

das ist doch jetzt nicht relevant oder?
Der Handwerker war vor Ort und hat sein Aufmaß gemacht. Seine und unsere Volumenberechnungen sind gleich, also stimmig. bit schwarzer dickflüssigen „Farbe“ wird gestrichen.

schwarzer dickflüssigen „Farbe“ wird gestrichen.

Jetzt brauchen wir noch die genaue Bezeichnung der Farbe.

Hallo!

Das ist aber wohl kein Festpreisangebot. Das sollte man möglichst immer vereinbaren !

Es wird nach Arbeitsstunden abgerechnet, 30 Std.  für 2 Mann waren eine Schätzung ?

Und die vereinbarte Eigenleistung hat welchen Wert ?  Das muss man doch ausmachen,wie will man das sonst gegenrechnen und abziehen ?

MfG
duck313

Hi,
Nicht ganz, 68 Stunden alleine fürs streichen, wenn vorher 60 Stunden für alles zusammen angeboten waren, ist eben nicht nur eine deutliche Überschreitung.
Das sieht nach nicht vereinbarter „Fleißarbeit“ aus.
Darum die Frage nach der Größe und der Art des Anstriches.
Ganz nebenbei interessiert es mich deshalb da ich vor eineinhalb Jahren auch ein 13 meter Lichtschacht spachteln und mit Dickschichtepoxidharz streichen hab lassen.
das hat 1Mann in 2 x wenigen Stunden geschafft.
Sogesehen erscheinen mir 68 Stunden nur fürs streichen, enorm, es sei denn der Schacht wäre 100meter lang.
Ich habe deshalb als Überschrift „Gegenfragen“ angebracht und nicht „Antwort“.
OL

1 „Gefällt mir“

das ist doch jetzt nicht relevant oder?

Wenn man als Laie bei w-w-w- Antworten von Leuten haben will die sich, im Gegensatz zum Fragenden, zumindest mit der Sachlage auskennen, wenn nicht sogar Fachleute sind, dann sollte man dazu auch komentarlos Auskunft geben.
Schliesslich wurde nicht nach der Stückzahl und Farbe der Unterhosen gefragt
ramses90