Kostet ein Attest 2,00 Euro?

Hallo,
kann es sein, dass ein Arzt von einem Privatpatienten 2,00 € in bar für ein Attest verlangt? Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage oder ist das eine neue Idee der Abzocke? Ich frage deshalb, weil ich das heute zum ersten Mal hatte und bei anderen Ärzten nie. Als ich nachfragte, sagte man mir, in diesem Stadtteil sei das so!

Hallo,

2 Euronen sind noch günstig, es wäre die Ä70 bei 2,3 Satz wären es 5,36 Euro.

Gruß

Hallo Christian,

das ist in der Tat ungewöhnlich. Üblicherweise werden für die private Leistungen vom Arzt Rechnungen erstellt.
Verständlich ist es jedoch, wenn du nur das Attest angefordert hast, ohne dass zeitnahe noch andere Leistungen angefallen sind. Dann ist es mit 2 Euro zudem preiswert.

Wo liegt dein Problem? Du kannst die Quittung für das Attest (die du dir hoffentlich hast ausstellen lassen) bei deiner Versicherung bei nächster Gelegenheit mit einreichen und bekommst den Betrag ersetzt.

VG
Montanus

Hi

Ist doch noch günstig. Aber auch komischerweise je nach Arzt unterschiedlich.
Bei einem Hausarzt zahlte ich 1-2 € für Anwesenheitsbestätigungen und 5€ pro Attest, bei einem anderen 2€ fürs Attest.

Gestern habe ich 20€ für ein ausführlicheres Attest bezahlt, das tat schon weh…

lg
Kate

Warum sollte die Versicherung ein Attest bezahlen? Das ist in der Regel keine Heilbehandlung einer Krankheit, also nicht im Versicherungsumfang enthalten.

Grüße, Bernhard

weil GOZ Pos: Ä70 kurze Bescheinigung ^^

Gruß

Guten Tag,
wenn es ein Privates Attest ist, kann der Arzt soviel verlangen, wie er möchte.

ich habe beim Augenarzt 8 € gezahlt.
Z.B ein Attest, das für einen speziellen Führerschein (Boote) gebraucht wird, verlangen Ärzte zwischen 25 und 95 € für das gleiche Attest.
Also freie Preisgestalltung