Kostet eine ausführliche Nebenkostenabrechnung?

Hallo,

ich bekomme jährlich im Oktober eine Mietnebenkostenabrechnung und eine Heizkostenabrechnung. Nun ist es ja möglich bei der Lohnsteuerabrechnung gewisse Kosten anzugeben (z.B. Haushaltsnahe Dienstleistungen, Hausmeister).

Ich lasse mir die Lohnsteuerabrechnung immer von dem Lohnsteuerhilfeverein anfertigen, was auch soweit gut klappt. Als ich dieses Jahr das erste mal die Nebenkostenabrechnung (teilweise) mit angeben wollte hat mir die nette Dame gesagt dass diese zu ungenau ist und Sie die Kosten nur beachten könnte wenn z.B. beim Teppenhausputzen, welches eine Firma erledigt, explizit zwischen Material und Arbeitskosten getrennt wird.

Ich hab bei meinem Vermieter nachgefragt nach einer genaueren Abrechnung. Dieser sagte mir dass es zwar möglich ist, mich jedes Jahr jedoch 25 Euro kosten würde.

Meine Frage: Ist das rechtens? Habe ich keine unentgeltlichen Ansprüche auf so eine ausführliche Ausführung der Nebenkostenabrechnung?

Vielen Dank!

Hallo,

diese Anfrage kann ich leider nicht beantworten.
poonjainaam

Hallo,
ohne es genau zu wissen halte ich es für selbstverständlich, dass die Nebenkostenabrechung zwischen Material- und Lohnkosten differenziert - wie bei jeder Handwerkerrechnung -, und das natürlich ohne Mehrkosten.
mfg

Ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen
MFG

Das ist eine juristische Sache , da bin ich überfragt…Sorry