Kostet mich die Warteschlange etwas?

Hallo,
ich habe vor Kurzem bei T-Mobile für 14 ct/min angerufen und war ca. 10 Minuten in der Warteschlange. Wird diese Zeit auch berechnet?

Gruß,
Fabian

Ja, natürlich, wenn der Anruf kostenpflichtig ist, dann kostet auch die Warteschlange.

So ein Quatsch. Das warten auf die nächste freie Leitung kostet nix!

Ja, natürlich, wenn der Anruf kostenpflichtig ist, dann kostet
auch die Warteschlange.

So ein Quatsch. Das warten auf die nächste freie Leitung
kostet nix!

seit wann das denn? meine telefonrechnung sagt da komischerweise immer was anderes aus.

Kommt drauf an!
Hallo,

ich habe vor Kurzem bei T-Mobile für 14 ct/min angerufen und
war ca. 10 Minuten in der Warteschlange. Wird diese Zeit auch
berechnet?

Man kann die Frage nicht generell beantworten. Bei Anbietern wie z.B. T-Mobile und deren Hotline ist die Wartezeit meist kostenfrei, was aber nur mit einer speziellen Schaltung funktioniert.

Bei Privatanbietern kostet es bei z.B. 0180 3/5 Nummer schon während der Wartezeit, es sei denn, sie haben eine Schleife bei der Telekom bzw. äquivalentem Betreiber, die die Kosten bis zur Verbindung in einer Schleife hängen lässt.

Normalerweise werden Sonderrufnummern (0180, 0700, 0800, 0900 usw.) auf eine „normale MSN“ umgeleitet. Sobald die dortige TK-Anlage abnimmt kostet es den vereinbarten Satz.
Wenn jedoch die Verbindung durch einen Bertrag nur an eine freie Rufnummer umgeleitet wird, kann der Betreiber die Kosten in dem Moment noch nicht an den Teilnehmer weiter berechnen.

Fazit: man weiss es eigentlich nie! Größere Unternehmen jedoch haben meist eine kostenfreie Warteschleife, insbesondere Telefonanbieter (T-Com, Arcor usw.). Oftmals wird dies aber auch mit einer Sonderansage mitgeteilt.

Kleine Unternehmen zocken gern mit derartigen Wartezeiten ab!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Vielen Dank für die Antwort (und natürlich auch an alle anderen Antworten).
In der nächsten Telefonrechnung werde ich nachschauen und euch dann vom Ergebnis berichten.

Viele Grüße,
Fabian

macht da ganz was geniales, du hängst 20 Minuten in der Schleife und dann fliegst du einfach raus. Bei meinem Bekannten hat sich das ganze so in 4 Wochen auf über 300€s summiert, die haben das 4 Wochen nicht geschafft ihn wieder ans Netz zu bringen

Der Mikesch