Kostet Netzhautuntersuchung + Brille verschreiben?

Hallo!

Sagt mal, kostet es jetzt bei jedem Augenarzt ca. 25 Euro, sich eine neue Brille verschreiben zu lassen und - was mich noch mehr geschockt hat - kostet die Netzhautuntersuchung für stark Kurzsichtige (-9 dpt) jetzt auch 30 Euro, was man alles selbst bezahlen muss als Kassenpatient? Letztes Jahr war es noch kostenlos. Zockt bloß mein Augenarzt ab oder ist das jetzt überall so?

LG, Amaryllis

Sagt mal, kostet es jetzt bei jedem Augenarzt ca. 25 Euro,
sich eine neue Brille verschreiben zu lassen und - was mich
noch mehr geschockt hat - kostet die Netzhautuntersuchung für
stark Kurzsichtige (-9 dpt) jetzt auch 30 Euro, was man alles
selbst bezahlen muss als Kassenpatient? Letztes Jahr war es
noch kostenlos. Zockt bloß mein Augenarzt ab oder ist das
jetzt überall so?

Was Dir Deine Krankenkasse bezahlt, kann sie Dir selbst am besten sagen. Hundertprozentig eine Untersuchung der Augen und ggf. das Rezept für eine Brille. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deinem Fall mit rechten Dingen zuging. Einzelne Untersuchungen werden hingegen nicht mehr von den (bzw. allen) Kassen übernommen. Deshalb wende Dich an Deine Krankenversicherung, die klären erstens alle Deine Fragen korrekt und unternehmen zweitens etwas gegen schwarze Schafe in der Ärzteschaft.

Alles Gute!

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass mein Kasse Netzhautuntersuchung nur alle zwei Jahre bezahlt. Aber frag lieber nochmal bei deiner Kasse nach…

Viele Grüße