Kosteten für CS

Hallo zusammen,

ich besitze einen Root-Server. Diesen nutze ich für meine Homepage. Da meine Ressourcen noch lange nicht ausgeschöpf sind, hatte ich die Idee einen CS Server drauf laufen zu lassen. Ich hätte auch jemanden der mir diesen Server abkaufen würd. Nun wollte ich fragen, da ich ja mit dem CS-Server Geld mache, ob ich irgendwo eine Lizens kaufen muss, um diesen Server zu verkaufen, oder ob ich dies einfach so machen darf.

Googel hat nichts nützliches raußgespuckt.
Weiss jemand von euch wie das in diesem Fall aussieht?

1. Deinen Root-Server-Provider fragen, ob Du Untervermieten darfst.
    Ist oftmals ausgeschlossen.

2. Wegen der Lizenz habe ich keine Ahnung, sollte aber aus den
    Lizenzbestimmungen der Software hervorgehen. Auch wenn’s
    Tränen in die Augen treibt, liess sie mal.

Zum Punkt 1)
Also müsste doch beim Provider beim Angebot bzw in der AGb stehen, sofern dort nichts steht darf ich ja „machen was ich will mit dem Server“ oder?

1. Gut wenn ich nun aber auf die Homepage von CS gehe, und dort mir die Serversoftware downloade, und installiere finde ich aber keine Lizenzbestimmungen.

Danke für deine Antwort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Punkt 1)
Also müsste doch beim Provider beim Angebot bzw in der AGb
stehen, sofern dort nichts steht darf ich ja „machen was ich
will mit dem Server“ oder?

Keine Garantie dafür. Bei meinem Provider gibt es ein extra Reseller-Angebot, daher würde ich vorher fragen, ob das teilweise vermieten OK ist.

1. Gut wenn ich nun aber auf die Homepage von CS gehe, und
    dort mir die Serversoftware downloade, und installiere finde
    ich aber keine Lizenzbestimmungen.

Die sind sowohl im Programmpaket alsauch auf der Homepage zu finden. In der Regel sind diese Programme „free for private use“ oder „non-commercial use“, was Deine Nutzung ausschliesst. Vermutlich ist die Lizenzbestimmung dort zu finden, wo auch die Installationsanleitung ist.

Hallo,

was du auf deinem Server machst, ist erstmal dir überlassen. Nat. immer nur so lange es sich im legalen bewegt.

In der Regel sind die linux dedizierten Server für Spiele frei erhältlich und stehen in keiner Abhängigkeit zu einer Kauflizen!

Angenommen du lädst dir die Files runter für dein Spiel, was legal ist, konfigurierst den ded. Server und lässt ihn laufen ist alles in Ordnung.
Wenn du hierfür von einem Clan oder so ein paar Euro Unkostenbeitrag bekommen würdest so denke ich, befindest du dich in einer Grauzone. Du bekommst ja Geld für die Nutzung einer Applikation auf deiner Maschine. Du vermietets nicht etwa einen Teil deines Servers an eine andere Person.

Pass nur auf das du Serverdaten etc. immer in deiner Hand behälst, denn DU bist haftbar!

Grüße, olli