Kostgeld?

Hallo
Demnächst wohnen die Kinder meiner Nachbarn ( Mädchen 13 und 15 ) für 2 Wochen bei uns .Die Eltern sind in Urlaub. Die Mutter fragte mich ,was ich an Kostgeld brauche. Mir fällt echt schwer das einzuschätzen .Was meint ihr ?

Gruss
Kosmokatze

Hallo!!

Schwer zusagen was sie für Kosten sie verursachen.

Und wie ist das verhältnis zu denn Eltern sonst?

Villeicht 5€pro kind/pro tag= ca. 140€ für Essen(Frühstück, Mittag, Abendessen).

Und dann für sonstige Kosten eine Pauschale von max. 100€ für beide. (ist vileicht auch etwas hoch)

Hi,

mach es doch ganz einfach - sag der Nachbarin, Du weißt es nicht vorab, sondern willst es ihr nachträglich dann genau sagen. Dann sammelst Du ausnahmsweise mal belege vom Einkaufen, teilst dann durch die Personenzahl und die beiden sollen dann halt 2 Anteile zahlen (bzw. natürlich ihre Eltern).

Sicher sind manche Einkäufe für länger (Waschmittel oder so), dafür brauchen die beiden ja auch Wasser, Strom etc. Also denke ich,d as gleich sich aus.

Grüße

Wendy

Im ersten Moment fand ich die Frage interessant, im Zweiten dachte ich mir, wenn ihr schon ein so tolles Verhältnis habt, dass du auf die Kinder aufpasst, dann sollte Geld keine Frage sein.

Überlasse es einfach den Eltern. Sage Ihnen, dass Sie es entscheiden sollen wenn Sie aus dem Urlaub zurück sind und noch wissen was in der „Reisekasse“ übrig geblieben ist.

Ich habe dieser Tage mal eine Reportage gesehen wonach es auch schon Hotels und Restaurants gibt bei den der Gast selbst entscheiden kann was ihm der „Spass“ werde gewesen ist. Das Merkwürdige daran war, dass bis auf einige Ausnahmen die meisten Gäste mehr bezahlt haben, so dass die Rechnung aufgeht.

Viele Grüße aus Hamburg
MeToo

Hi Kosmo,

ich behaupte mal, daß sie es in den zwei Wochen nicht einmal zusammen schaffen, 100 Euro zu verfuttern. Erstens sind sie den halben Tag in der Schule, zweitens nachmittags meistens mit Freunden unterwegs und wenn ich daran denke, wie ich in dem Alter war… Hier mal 'nen Apfel, da ein Joghurt, morgens - wenn überhaupt - ein Scheibchen Putenbrust, Schinken oder Käse und ein paar Radieschen oder etwas Gurke auf’s Brötchen, schon war ich wieder weg. In dem Mittagessen wurde für gewöhnlich nur gepflegt herumgestochert… :wink: Falls Du vorhast, abends zu kochen: Du bist nicht Burj al Arab und kein Drei-Sterne-Restaurant.

Hast Du mit den Mädels schon mal über ihre Essensvorlieben gesprochen? Bzw. wie es überhaupt ablaufen soll?

Aber jetzt mal vom Kostgeld abgesehen, es gibt wichtigere Fragen:

• Sind die Mädels versichert?
• Hast Du eine Haftpflicht?
• Hast Du für den Fall eines Falles entsprechende Vollmachten?
• Ist in dieser Zeit Taschengeld für die Mädels fällig?

Macht Euch mal lieber darüber Gedanken und regelt alles schriftlich, anstatt sich um Pipikram wie die Scheibe Wurst, die man hinterher immer noch einzeln ‚abrechnen‘ kann, zu kümmern.

Beste Grüße

Renee

Ach ja! Ganz vergessen…
Klär unbedingt mit den Eltern ab, was die Mädels dürfen und was sie nicht dürfen - sprich: solche Sachen, wie bis wann sie abends wegbleiben dürfen oder mit wem sie nicht losziehen dürfen. Solche Geschichten halt… Und zu Deiner eigenen Sicherheit: alles schriftlich!

1 „Gefällt mir“

hi,

wenn Du möchtest das sie Dir auch mal Helfen, dann würde ich an Deiner stelle entweder nichts nehmen,
oder Tatsächlich die Entscheidung den Eltern überlassen,
ob vor oder nachdem Urlaub, auch das sollen die Eltern entscheiden.

Auf KEINEN fall solltest Du den Eltern sagen, das Du mit den Abrechnen möchtest erst dann wenn sie zurück sind weil Du dann weißt was Verbraucht ist,das halte ich für Keine gute Idee.

Wie gesagt außerdem man brauch sich doch gegenseitig immer wieder .

Das ist nur meine Meinung, ich hoffe das nimmt mir keiner Übel, danke.

bitte auf die Rechtschreibung keine acht nehmen.

netten Gruss aus berlin an alle

Samir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich habe dieser Tage mal eine Reportage gesehen wonach es auch
schon Hotels und Restaurants gibt bei den der Gast selbst
entscheiden kann was ihm der „Spass“ werde gewesen ist. Das
Merkwürdige daran war, dass bis auf einige Ausnahmen die
meisten Gäste mehr bezahlt haben, so dass die Rechnung
aufgeht.

so macht es die Kirche schon seit ein paar hundet Jahren… gebt was ihr wollt…

A.

Liebe Renee,

Klär unbedingt mit den Eltern ab, was die Mädels dürfen und
was sie nicht dürfen - sprich: solche Sachen, wie bis wann sie
abends wegbleiben dürfen oder mit wem sie nicht losziehen
dürfen. Solche Geschichten halt… Und zu Deiner eigenen
Sicherheit: alles schriftlich!

bei allem Verständnis zu Deinen Bemerkungen (auch der vorherigen):
Muss man sich heute wirklich „gegen alles“ absichern? Wenn mir das Vertrauen geschenkt würde, dass ich die Obhut meiner Nachbarn Kinder übernehmen könnte, käme ich nicht im entfernsteten auf die Idee, diese Art von Überlegungen anzustellen… Wo sind wir denn???
LG,
Anja
PS Gut, dass es sich um Mädchen handelt, Jungs fressen einem in dem Alter die letzten Haare von der Brust *g

Hallo,

was sie nicht dürfen - sprich: solche Sachen, wie bis wann sie
abends wegbleiben dürfen oder mit wem sie nicht losziehen
dürfen. Solche Geschichten halt… Und zu Deiner eigenen
Sicherheit: alles schriftlich!

Muss man sich heute wirklich „gegen alles“ absichern?

Ja, vergiss nicht, wir leben in Deutschland und versichert sollten die Mädels schon sein. Überlege dir mal es passiert etwas - du wirst dein Leben nicht mehr froh.

Wenn mir
das Vertrauen geschenkt würde, dass ich die Obhut meiner
Nachbarn Kinder übernehmen könnte, käme ich nicht im
entfernsteten auf die Idee, diese Art von Überlegungen
anzustellen…

Sorry, aber das wären auch meine Überlegungen- schliesslich übernimmst du die Verantwortung über die Mädels und wenn du nicht danach fragen würdest, würde ich mich zumindestens wundern.

Wo sind wir denn???

Noch immer in Deutschland :smile:)

Gerade Mädels kommen in dem Alter auf unmögliche Ideen *gg*

Gruss BelRia

Hi Mee too und alle anderen.
Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, dass es Leute gibt, die jeden Pfennig umdrehen müssen??
Offenbar nicht!
In diesem Fall finde ich Kostgeld (ich kenne die Familie) okay und richtig und genau das war die Frage und nicht, welche Versicherung sie hat. Es ist ein großes Entgegenkommen, bei finanzieller Knappheit noch fremde Kinder durchzufüttern.
Ich würde 100 € für beide nehmen, damit sind beide Seiten gut bedient.

Gruß
T

2 „Gefällt mir“

Wie immer, ganz Deine Meinung MeToo! :o)))
Hi!
Ich schliesse mich MeToo voll an!
Gruß
Helena

Vorsicht ist bekanntlich die Mutter…
… der Porzellankiste…

Hallo Anja,

Muss man sich heute wirklich „gegen alles“ absichern?

Ja! Und das hat nicht das Geringste mit Vertrauen zu tun. Du hast für die Zeit des Urlaubs der Eltern schließlich kein Sorgerecht, wohl aber die volle Verantwortung (ja, auch in juristischer Hinsicht). Im Klartext: wenn den Mädels etwas passiert, darfst Du ohne Vollmacht zum Beispiel nicht über die medizinische Behandlung entscheiden; schon gar nicht im Notfall stellvertretend für die Eltern die Zustimmung zu einer Operation geben (das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen).

Bel erwähnte bereits, daß Mädels in diesem Alter auf die seltsamsten - um nicht zu sagen: schwachsinnigsten - Ideen kommen. Ja, das tun sie. Außerdem verschweigen sie gerne, daß ihnen die Eltern zum Beispiel den Umgang mit XY strikt verboten haben. Oder behaupten, daß sie bei den Eltern auch erst um Mitternacht zu Hause sein müssen oder Filme ab 16/18 schauen dürfen, obwohl das nicht der Fall ist. Oder fälschen Mutters Unterschrift unter der verhauenen Mathe-Arbeit und lassen den blauen Brief verschwinden. Glaubst Du, bei mir war es früher anders, wenn ich bei meiner Granny oder bei Freundinnen meiner Mom war? Natürlich nicht!

Außerdem ist die 13jährige nach dem Gesetz noch ein Kind!

PS Gut, dass es sich um Mädchen handelt, Jungs fressen einem
in dem Alter die letzten Haare von der Brust *g

Hmmm… Nicht wenn Du meine Mom fragst… Die hat sich irgendwann anstatt der ‚Brut der Hölle‘ (in diversen Kreisen auch ‚Renee‘ genannt) sehnlichst drei Jungs gewünscht. *lach*

Grüßlis

Renee

Wie das nur immer kommt ?

Vielen Dank und liebe Grüsse.

Me

Sicherlich kenne ich die finanziellen Verhältnisse nicht aber

meinst du nicht das Bekannte die jemanden anderes Ihre Kinder anvertrauen um in Urlaub fahren zu können diese Situation einschätzen können ? Ich meine Sie werde ja wohl nicht so frech sein und jemanden die Kinder aufbürden wenn Sie wüssten, dass dieser dadurch ruiniert würde.

In sofern setze ich vielleicht zuviel gesunden Menschenverstand voraus aber das es Leute mit wenig Geld gibt weiss ich sehr wohl.

Viele Grüsse
MeToo

(Schmeisse das Geld auch nicht mit vollen Händen zum Fenster hinaus)

Liebe Renee,

was sie nicht dürfen -

…hier sind öfters Kinder ( grossere für längere Zeit zu Besuch .Meitens sind die Eltern damit einverstanden ,dass ich das entscheide. Es ist dann sowieso Schule und „normale“ Zeiten angesagt.

Muss man sich heute wirklich „gegen alles“ absichern? Wenn mir
das Vertrauen geschenkt würde, dass ich die Obhut meiner
Nachbarn Kinder übernehmen könnte, käme ich nicht im
entfernsteten auf die Idee, diese Art von Überlegungen
anzustellen…

…nee also das fällt mir auch nicht ein. Schliesslich ist Vetrauen auf beiden Seiten Voraussetzung für sowas. Die Eltern müssen mir das zutrauen und ich muss auch wissen ,das ich "freie Hand " habe ( also ich weiss schon ,was die Mädels dürfen ).

… Gut, dass es sich um Mädchen handelt, Jungs fressen einem

in dem Alter die letzten Haare vom KOpf *g

…ich hab drei Junx in dem Alter…

Gruss
KOsmokatze

Strange…
wenn den Mädels etwas

passiert, darfst Du ohne Vollmacht zum Beispiel nicht über die
medizinische Behandlung entscheiden;

…Notoperationen werden immer ohne ZUsstimmung gemacht,wenn die Eltern nicht da sind …oder haste schon mal ein Kind verbluten sehen ,weil die Mum nicht in der Nähe war ?

Bel erwähnte bereits, daß Mädels in diesem Alter auf die
seltsamsten - um nicht zu sagen: schwachsinnigsten - Ideen
kommen. Ja, das tun sie. Außerdem verschweigen sie gerne, daß
ihnen die Eltern zum Beispiel den Umgang mit XY strikt
verboten haben.

…oh je …was ne Brut. Diese Mädchen sind superartig ,artige als ich je war und…mein Gott, wie muss ich meine Fantasie bemühen um mir auszudenken ,was sie für Bosheiten im Schilde führen könnten…

Oder fälschen

Mutters Unterschrift unter der verhauenen Mathe-Arbeit und
lassen den blauen Brief verschwinden.

.TZTZTZ…na sowas… Wenn meine Kinder sowas machen würden ,würde ICH mich dafür schämen ,dass sie offenbar Grund dazu haben…

Aber wie auch immer . Das alles war nicht meine Frage. Danke für Eure Antworten. Den Rest hab ich mir schon gut überlegt .

Ich habe drei Junx alleine grossgezogen . Sie sind alle gut geraten .Ich hab doch keine Bange vor den Faxen ,die die Mädchen machen . :

Gespannt bin ich .

Gruss
KOsmokatze

2 „Gefällt mir“

Naja

.in dem fall dieser Nachbarn ist das schon so ,dass wir zwar ein gutes Verhältnis haben ,aber ich schon oft feststelle ,dass sie nicht besonders grosszügig sind mit Geld. Lassen sich immer Brötchen mitbringen ,geben nie das Geld dafür und fahren auch schon mal den Tank von meinem Auto halb leer ,ohne zu tanken. Deswegen wollte ich jetzt ein bisschen gut aufpassen ,dass das mit dem KOstgeld korrekt läuft.

Gruss
Kosmokatze

2 „Gefällt mir“

Kicher
Dann sammelst Du ausnahmsweise mal Belege vom

Einkaufen, teilst dann durch die Personenzahl und die beiden
sollen dann halt 2 Anteile zahlen

…grins coole Idee. Meine Junx futtern jeden Tag ein Kilo Brot…und die Mädchen sicher drei Scheiben…dann behalte ich sie gleich da…

Kichert
Kosmokatze

1 „Gefällt mir“

Schon recht

hi,

wenn Du möchtest das sie Dir auch mal Helfen, dann würde ich
an Deiner stelle entweder nichts nehmen,
oder Tatsächlich die Entscheidung den Eltern überlassen,
ob vor oder nachdem Urlaub, auch das sollen die Eltern
entscheiden.

Auf KEINEN fall solltest Du den Eltern sagen, das Du mit den
Abrechnen möchtest erst dann wenn sie zurück sind weil Du dann
weißt was Verbraucht ist,das halte ich für Keine gute Idee.

…nee ich auch nicht . es wär eschon nett ,wenn man sich leisten könnte ,das als Besuch zu sehen und es ohne Geld zu regeln. Kann ich leider nicht ,weil ich selber Kinder habe,die ich versorgen muss…

Wie gesagt außerdem man brauch sich doch gegenseitig immer
wieder .

…naja das klappt aber nicht mit jedem ,wie ich aus Erfahrung weiss.

Das ist nur meine Meinung, ich hoffe das nimmt mir keiner
Übel, danke.

…hallo ? Meinung übel nehmen ? wo gibts denn sowas.

danke für deine Antwort

sagt

Kosmokatze

Hallo
Demnächst wohnen die Kinder meiner Nachbarn ( Mädchen 13 und
15 ) für 2 Wochen bei uns .Die Eltern sind in Urlaub. Die
Mutter fragte mich ,was ich an Kostgeld brauche. Mir fällt
echt schwer das einzuschätzen .Was meint ihr ?

Gruss
Kosmokatze

1 „Gefällt mir“