Kostruktion zur lotrechten Lageregelung

Hallo Gemiende,

ich schreibe gerade an meinem Diplom. und im Zuge dessen bin ich auf der Suche nach einer Konstruktion :smile:

Es geht um zwei Ultraschallköpfe zur Messung von Blechdicken. Diese beiden Köpfe sollen in ein Stück Werkstoff eingearbeitet werden. Als Einheit müssen sie dann genau senkrecht an das zu messende Werkstück herangeführt werden, da sonst die Messungen nicht durchgeführt werden können.

Das Ganze soll auf einen Linearmotor montiert werden, dieser Motor kann aber in seiner gewollten senkrechten Ausrichtung zum zu messenden Objekt um +/-10° abweichen. GENAU um diese Toleranz geht es!
Ich suche eine Konstruktion die die 10° Toleranz ausgleichen kann und somit der Ultrschallkopf immer senkrecht an das zu messende Werkstück herangeführt wird.
Die Kraft für die Bewegung der Konstruktion entsteht, wenn der Linearmotor die Konstruktion gegen das zu messende Objekt drückt. Dann sollte sich der Messkopf (Durchmesser 1cm) mechanisch senkrecht ausrichten. :smile:

Ich hoffe ich habe das eingiermaßen verständlich erklärt. Eine kleine Skizze meines ersten Gedanken habe ich auch hier, weiß nur nicht wie ich diese hier reinstellen kann.

Gruß boolean

Hallo,

Die Kraft für die Bewegung der Konstruktion entsteht, wenn der
Linearmotor die Konstruktion gegen das zu messende Objekt
drückt. Dann sollte sich der Messkopf (Durchmesser 1cm)
mechanisch senkrecht ausrichten. :smile:

Hast du schon mal an Kugelscheiben/Kugelpfannen gedacht?
Gibt es u.a. im Vorrichtungsbau.

Gruß:
Manni

Moin Manni,

ich kannte diese Teile, wusste aber nicht die Bezeichnung.

Dieses Stichwort hilft mir schon sehr!!!

Gruß boolean

Hallo boolean,

Du könntest Deinen Messkopf in einem
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk
(Kardanische Aufhängung)
lagern.

Gruß
Thile