Kostüm knitterfrei bekommen

Ich habe ein Problem.

Habe mir, anlässlich eines Mottos, ein Kostüm bestellt. Dieses kam jedoch sehr komprimiert an und ist völlig zerknittert.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Kostüm wider knittefrei zu bekommen.

Es handelt sich um ein „Assassinen Kostüm“ aus dem Spiel Assassins Creed 3. Es ist keine Baumwolle und ich habe Angst mit einem Bügeleisen ran zu gehen.

Bitte um Hilfe!!!

Hallo,

ich habe erst heute von einer Art Puppe gehört, der man die Kleidung überstülpt. Diese bläst sich dann selbst auf und ersetzt wohl die Bügelei. Über Funktionsweise oder Kosten weiß ich jedoch nichts.

Ab in die Duschkabine, und dann heißes Wasser —> Dampf
Hallo!

Wenn Du eine an den Seiten geschlossene Duschkabine hast, könntest Du das Kleidungsstück in den warmen Wasserdampf hängen.

Also das Kleidungsstück auf dem Bügel an eine Seitenwand der Dusche hängen, dann eine Weile das heiße Wasser laufen lassen, dabei die Kabinentür nur minimal öffnen. Durch den sich entwickelnden Dampf können sich die Falten glätten.

Angelika

Ja, von dieser Puppe habe ich auch schon gehört. Jedoch habe ich sie noch nie gesehen! Aber danke für die schnelle Antwort!!! =)

Leider haben wir nur einen Duschvorhang. Da habe ich diese Variante schon ausprobiert. Es bildet sich nicht genug Dampf um das Kostüm annähernd zu befeuchten. =(

Danke auch dir, für die schnelle Antwort =)

Bild und Materialangabe
Hi!
Aus welchem Material ist denn das Kostüm?
Das ist die Grundlegende Frage, die man klären muss.

Auch Kunstfasern kann man bügeln, manchmal sogar mit extrem gutem Ergebnis - die richtige Temperatureinstellung am Bügeleisen vorausgesetzt. Man kann sich da auch rantasten…

Und ein Foto wäre interessant, um zu sehen, ob es gepolstere oder andere Teile gibt, die schwierig zu bügeln sind.

Grüße
kernig

Das ist eine sehr gute Frage.

Fotos sind auf jeden Fall von Vorteil und ich werde gleich welche machen wenn ich zu Hause bin.
Bin momentan nicht zu Hause und kann deshalb kein Livefoto machen, kann nur diesen Link reinstellen, der das Kostüm zeigt.

http://www.amazon.de/Assassins-Creed-Deluxe-Kost%C3%…

Hallo,

ein Bügeleisen hat durchaus verschiedene Einstellungen, und IM Kostüm drin müßte ein Etikett sein, wo drauf steht, wie man es bügeln darf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol#B.C3…

Bei Dingen, wo ich unsicher bin, bügel ich auf niedrigster Stufe mit einem sauberen trockentuch ziwschen Stoff und Bügeleisen.

lg

Brenna

Hallo,

nimm eine Blumenspritze. So feuchte ich manche Leinensachen an, wenn sie sich aushängen sollen.

Viele Grüße,

Jule

Habe gerade drauf geschaut und da steht 100% Polyester. Und das Bügeleisen ist durchgestrichen!!!

dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten
Nochmals Hallo!

Also wir wissen nun, dass das Kostüm zu 100% aus Synthetik besteht und es nicht gebügelt werden darf…

Wie einige Vorschreiber bereits sagten, man kann die direkte Hitze-Einwirkung umgehen, indem man ein dünnes Tuch (Geschirrtuch z.B.) zwischen Bügeleisen und Stoff legt.

Dann an einer Stelle, die nicht sofort sichtbar ist, mit der kleinsten Hitzestufe anfangen zu bügeln.

Wenn Du das alles nicht machen möchtest, dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:

1. das Kostüm mit der Blumenspritze (wurde schon gesagt) leicht einfeuchten, dann auf den Boden legen und sorgfältig glatt streichen.
    Leicht feuchten Stoff noch sorgfältiger mit einem glatten Tuch abdecken, eine schwere Platte (Tischplatte, Tapeziertisch o.Ä.) drauflegen und einen Tag warten

2. die chemische Reinigung, denn dort gibt es auch diese aufblasbaren Dinger, mit denen „gebügelt“ wird.

Angelika

Vielen Dank für die tolle Hilfe. Werde gleich mal die erste Möglichkeit ausprobieren!!!