Kot-Flecken von Fliegen

Hallo,
ich habe an unserem Küchenschränken mehrere Ansammlungen kleiner Flecken endeckt. Zunächst dachte ich an Hinterlassenschaften von Stubenfliegen, doch momentan befinden diese sich wohl im Winterschlaf!?! Vom Sommer stammen diese sicherlich nicht, bislang sind sie mir auch nicht aufgefallen. Auch sonstiges, beflügeltes Ungeziefer ist nicht zu sehen. Habe hier 2 der Ansammlungen fotografiert:

http://www.abload.de/image.php?img=img_6472fbx9.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_6474ibx0.jpg

Falls jemand was dazu sagen kann…
Gruß diddy

Falls jemand was dazu sagen kann…

Hallo diddy

Du würdest dich wundern wie viele Weberknecht-spinnen, ich glaube so heißen die, die mit den langen Beinen, die sich bei Gefahr immer so schütteln, noch in deiner Wohnung sein können.

Und genau deren Ausscheidungen sind genau so wie deine Flecken
da bin ich mir sicher, denn ich hatte auch mehrere.

Eine hing unter der Heizung genau darüber wo die Punktflecken auf den weißen Bodenkacheln waren.
die sind schlecht weg zu bekommen, versuch es mit Glasreiniger, damit geht es einigermaßen gut.

Ich rätsele allerdings noch, wo die immer noch die Nahrung für den Stoffwechsel her bekommen.

Aber dünner werden sie auch, das sieht man deutlich,
scheint also Reserve-Speck zu sein. :smile:

Gruß
Franz Burbach

Hallo Diddy,
wahrscheinlich sind es Zitterspinnen - das sind echte Webspinnen und nur entfernter mit den Weberknechten verwandt. Sie sind gut durch ihre ‚Taille‘ von den Weberknechten (denen fehlt sie) zu unterscheiden.

Sie fangen sich auch gegenseitig, Fliegen und Mücken sind also nicht zwingend nötig. Ansonsten sind sie völlig harmlos und helfen dir im Sommer die Stechmücken in Zaum zu halten.
Gruss…lux

Hallo Franz,
was mich am meisten wundert, direkt am Schrankgriff war eine Ansammlung von 30-50 dieser Punkte. An diesen Griff gehe ich mindestens 1x am Tag. Erst heute fielen mir diese Flecken auf?!? Ich hatte sie gleich weggewischt und mir die Küchenfront genauer angesehen. Besonders an dieser Tür waren einige dieser Ansammlungen, allerdings mit weniger als 10 Flecken. Anhand der Anhäufungen von Flecken über die ganze Front verteilt müssen aber einige dieser Spinnen unterwegs sein. Im Büro (2km Luftlinie entfernt) hatte ich massig Fruchtfliegen an einer Banane (von zuhause mitgebracht)zuhause aber noch keine gesehen. zunächst hatte ich die in Verdacht…
Gruß diddy

Hallo,
ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden:
Auf der Suche nach den genannten Spinnen habe ich ein paar Marienkäfer aufgeschreckt, lebende! Im Spätsommer/Herbst hatten wir hier eine Invasion dieser posierlichen Tierchen. Bis nach Weihnachten gesellten sich immer noch ein paar zu uns an den Eßtisch bzw. ließen sich hie und da mal blicken. Nun hatte ich einen Weile keine mehr gesehen und dachte, die haben alle das Zeitliche gesegnet. Wobei mir/uns aber auch keine „Leichen“ aufgefallen sind.
Kurios aber dennoch: Anfang Januar hatten wir die Kücheschränke abgewaschen, da waren uns solche Anhäufungen von Flecken nicht aufgefallen. Sonst wäre der Verdacht ja gleich auf die Marienkäfer gefallen!
Noch etwas: Ich habe meinen Beitrag versehentlich in Biologie statt Zoologie eingestellt, wie kann man den die Moderatoren erreichen? Ich denke mal der Beitrag wäre in Zoologie besser aufgehoben, oder?? Kann dass evtl. jemand veranlassen?
Gruß diddy