Kotflügel beim 190 D

Liebe Fachleute,
bei meinem alten Mecedes 190 D (Baujahr ´84) macht sich verstärkt der Lochfraß an den Kotflügeln, speziell den Radläufen bemerkbar. Bevor ich jetzt eine Prestolitorgie beginne: könnte man die Kotflügel auch austauschen? D.h. sind die geschraubt oder an die Karosse geschweisst? Was wäre denn eine preisgünstige Lösung um die Radläufe wieder halbwegs in Form zu bringen? Schon jetzt vielen Dank für Hilfreiches.
Grüße aus Köln
Christian

Hallo Christian,

Beim 190er sind die Kotflügel geschraubt, wie bei so ziemlich jedem mir bekannten Auto. Wenn du dir da aber erhoffst, auf dem Schrottplatz fündig zu werden, so muß ich dich enttäuschen. Die meisten 190er, die auf dem Schrottplatz landen, werden in Windeseile von unseren Nachbarn im Osten mit dem Anhänger abgeholt. Solltest du einen Schrottplatz finden, der 190er rumstehen hat, schau doch bitte auf für mich mal nach, ob die einen 190er mit der Breiten Zierleiste haben, ich suche da eine Fahrertür.
Was die Radläufe angeht, so kannst du die schweißen (lassen). Hat der Ex meiner Frau schonmal gemacht, in einer Hobbywerkstatt.

Gruß
Sticky

Hallo Christian!

Bevor ich jetzt eine Prestolitorgie
beginne: könnte man die Kotflügel auch austauschen? D.h. sind
die geschraubt oder an die Karosse geschweisst?

Die vorderen Kotflügel sind geschraubt.

Was wäre denn eine preisgünstige Lösung um die Radläufe wieder
halbwegs in Form zu bringen?

Alte Schrauberweisheit: Nichts ist preisgünstiger und einfacher, als Bleche einzuschweißen. Für den 190er wird es vermutlich passende Reparaturbleche geben. Aber selbst bei Fahrzeugen, für die es keine vorgeformten Bleche gibt, ist man mit selbst gefertigten Reparaturteilen aus 0,7 mm Stahlblech besser bedient als mit Kunstharz-Kleberei.

Bei durchgerosteten Radläufen ist zu beachten, daß ein draufgeschweißtes Reparaturblech fast immer das tatsächliche Ausmaß des Schadens nur gnädig verdeckt, weil regelmäßig die Schweller und deren innere Versteifungsbleche verrottet sind. Wenn es nur darum geht, ein altes Auto noch einmal durch den TÜV zu bringen und/oder zu verkaufen, begnügen sich viele Leute mit dem Verdecken des Schadens. Wenn man so ein altes Fahrzeug aber sachgerecht restaurieren, also dauerhaft erhalten will, bleibt es zwar beim Material immer noch billig, aber es wird sehr viel Arbeit. Kunstharz-Bastlerkits kommen dabei nicht zum Einsatz.

Gruß
Wolfgang