Kotkontrolle?

Bei meinem Hund würde mir natürlich gleich auffallen, falls etwas mit dem „Häufchen“ nicht stimmt, da dieser in den meisten Fällen im Beutelchen verschwindet.

Wie kann ich aber die Ausscheidungen meiner Kater (Freigänger) ab und zu kontrollieren?
Die beiden nutzen seit Jahren die Katzentoilette nicht mehr und entledigen sich in der freien Natur. (Wir wohnen auf dem Dorf direkt am Ortsrand), also Nachbars Garten bleibt verschont).

Nicht mal als einer der Beiden vor paar Wochen ein Lipom entfernt bekommen hat (und er eigentlich 2 Tage drinnen bleiben sollte), ist er auf das „Katzeklo“. Er protestierte so lange bis er raus durfte.

Ich kann denen doch nicht durch Wiesen u. Wälder hinterher nur um mal zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist?

Ist der Blick darauf überflüssig, solange Kater einen gesunden Eindruck machen? Schließlich kommen die zwei langsam in die Jahre, und man kann ja so manches Zipperlein am Kot „ablesen“.

Motorradmieze

Hallo,

bei meiner Mutter ist es genauso, sie hat einen kater der weigert sich auf ein Katzenklo zu gehen bzw. nutzt es nur in allergrößter Not. Selbst wenn er mal ein paar Tage wegen Krankheit oder ähnlichem nicht raus darf hält so lange ein bis es nicht mehr geht.

Meine Katzen hingegen benutzen Ihr Klo zumindest jetzt im Winter da ist es wohl draußen zu kalt :wink: oder Vieleicht sind Katzen da auch anders wie Kater?

Ich weiß auch nicht ob man bei Katzen so sehr Krankheiten oder ähnliches am Kot erkennt wie bei Hunden. Bei Freigängern kann man natürlich oft nicht mitbekommen ob sie eventuell Durchfall haben. Aber dafür sieht man es, zumindest bei meinen sofort am verhalten wenn etwas nicht stimmt.
Ich denke Du solltest Dir da keine Gedanken machen. Hinter den Katern her laufen bringt nichts, sie werden es sich so lange verkneifen bis sie alleine sind. Vieleicht kannst Du Ihnen am Rand des Gartens eine große Sandecke machen. Dort machen Sie dann vieleicht ihre Geschäfte und Du kannst Sie kontrollieren.
Wichtig ist nur das gerade Freigänger regelmäßig entwurmt werden.

magret

Hallo Margret, erstmal Danke für Deine Antwort.

oder Vieleicht sind
Katzen da auch anders wie Kater?

Denk mal nicht.

Vielleicht kannst Du Ihnen am
Rand des Gartens eine große Sandecke machen. Dort machen Sie
dann vieleicht ihre Geschäfte und Du kannst Sie kontrollieren.

Gute Idee, aber wir haben einen Sandkasten von den Kindern (nicht abgedeckt), aber da machen Sie zum Glück nicht rein. Fällt also leider weg.

Wichtig ist nur das gerade Freigänger regelmäßig entwurmt
werden.

Machen wir, in welchen Abständen hältst Du das für richtig, oder wurde Dir angeraten? Meine werden alle 3 Mon. entwurmt. Allerdings haben wir dann auch schon manchmal nach 3-4 Wochen nach der Entwurmung wieder Glieder des Bandwurms am Darmausgang entdeckt. TA meinte, öfters als 3 Mon. sollte man keine Entwurmung durchführen. Doch je älter die Beiden jetzt werden umso weniger Mäuse werden auch verspeist.

LG Motorradmieze

Hallo,

Enrwurmen sollte individuell gestaltet werden. Es gibt Leute die sagen so oft wie möglich andere so wenig wie möglich. Ich denke mal dies ist ein ewiges Streit Thema.

Der Kater meiner Mutter der nachweislich täglich Mäuse/Vögel/Maulwürfe und sogar schon mal Hasen fängt und dann auch teilweise bis ganz frisst muss auch sehr oft (glaube so alle drei mon.) entwurmt werden. Man sieht die Würmer allerdings auch immer sehr schnell wieder an seinem Po.

Meine beiden Damen (fressen -obwohl sie die Möglichkeit hätten- keine Mäuse oder ähnliches)hatten noch nie Würmer, werden aber trotzdem vor der Jährlichen Impfung Entwurmt. Mein Ta sagt mann könnte es zwar öfter tun wenn ich dies Wünsche, aber er hält es nicht für notwendig.

magret