habe ein großes Problem. Wenn ich neue Menschen kennenlerne wird mir häufig auf einmal schlecht und ich muss mich übergeben.
Zb. War mit meiner Freundin und ihrer Tante aufn weg zu ihrem opa in die Kur um den zu besuchen. Auf einmal wurde mir so derbe schlecht das ich mich übergeben musste. Und als ich abends zuhause war ging’s mir wieder gut. Hatte das schon öfters auch als Kind schon. Und jedes ma wenn ich zu Hause wieder war, war wieder alles gut.
Was kann das nur sein?
kann es sein, dass du ein relativ zurückhaltender Mensch bist und da auch Aufregung eine Rolle spielt?
Das Übergeben scheint mir keine körperlichen Ursachen zu haben, sondern könnte etwas Ähnliches sein, wie eine Panikattacke. Wenn man einmal eine hatte, erwartet man in folgenden ähnlichen Situationen bereits die nächste. Wenn du vor einem Treffen mit einem noch unbekannten Menschen stehst, hast du dann schon im Vorfeld Angst vor der Übelkeit? Oder stellt die sich ein, obwohl du gar nicht bewusst drüber nachdenkst?
google doch mal unter „Soziale Phobie“, ob du da bestimmte Dinge wiedererkennst. Wenn du das Gefühl hast, dass das auf dich zutreffen könnte, wäre ein Therapeut hilfreich. Soziale Ängste sind recht gut zu therapieren, wenn man rechtzeitig gegen sie angeht. Wenn man nichts unternimmt, folgen häufig mehr und mehr Vermeidungsstrategien - man meidet z.B. Situationen, in denen einem schlecht werden könnte - die im schlimmsten Fall dazu führen können, dass Menschen ihr Haus nicht mehr verlassen, da das der einzige Ort zu sein scheint, an denen sie sich wohl und sicher fühlen.
der schlagzeuger von den fantastische vier hat mal in einem interview gesagt, er habe sich jahrelang vor aufregung direkt vor den konzerten immer übergeben müssen. übelkeit ist oft ein zeichen von angst, die wenigsten erbrechen dann auch, aber ich würde dir wegen sozialer angst eine verhaltenstherapie empfehlen, mit der du schrittweise die umstände und aubläufe und deine reaktionen daruaf verbessern kannst.
das hat auch der fanta-4-drummer gemacht und er kotzt heute nicht mehr vor den auftritten.