Kpl. Ordnerinhalt freigenben, wie?

Hallo Zusammen

Ich setzte auf meinem neuen Rechner Vista ein (bin auch zufrieden damit), und auf einem älteren noch XP. Das heisst auch ich greife von beiden Rechnern über ein Netzwerk auf bestimmte Ordner des anderen Rechenrs zu. Mein problem ist jetzt, dass ich offenbar unter Vista jede Datei einzeln freigeben muss…?

Ist es unter Vista nicht (mehr) möglich den Inhalt von bestimten Ordnern generell frei zu geben? Muss man wirklich jede Datei spezifisch „freischalten“…?

danke und Gruss
Christian

Klar geht das noch. Gehe dazu wie bei XP auf den Ordner mit der rechten maustaste. Dort gehst du oben auf den Reiter „Freigabe“ und dann auf den Button „Erweiterte Freigabe“. Nach einer Adminbestätigung kannst du den Ordner dann freigeben.

Achte jedoch dannach darauf, dass du auch in den Netzwerkeigenschaften die Ordnerfreigabe generell gestattest. Gehe dazu in der taskleiste auf das Symbol mit den zwei Bildschirmen und der Weltkugel, mache einen Rechtsklick und gehe dann auf „Netzwerk- und Freigabecenter“. Dort kannst du dann einstellen, ob Dateien, Drucker und Ordner freigegeben werden sollen.