Kpm in NM umrechnen?

Hallo!

Irgendwie steh ich grade mächtig aufm Schlauch.

Ich hab ne Tabelle mit Anzugsdrehmomenten für’n Trabi in die Hände bekommen, aber dort sind alle Angaben in kpm (KiloPondMeter). Wie kann ich das nun möglichst schnell u einfach in NM (NewtonMeter) umrechnen? Mein Drehmomentschlüssel hat nämlich nur ne NM-Skala. Wikipedia gibt nen Umrechnungsfaktor von 9,80 (1 kp = 9,80665 N) an. Kann ich die kpm so einfach in NM umrechnen (z.B: Lüfterspannschraube 0,8 kpm = 7,8 NM)? Oder hab ich irgendwo was verpasst?

fragende Grüsse

Mutschy

Moin!

Kann ich die kpm so einfach in NM umrechnen (z.B:
Lüfterspannschraube 0,8 kpm = 7,8 NM)? Oder hab ich irgendwo
was verpasst?

Wenn 0,8kp = 7,8N sind und Du multiplizierst beides mit 1m, dann ist das zweifelsohne richtig. Allerdings würde ich für die praktische Arbeit nicht unbedingt mit dem Taschenrechner hantieren, sondern einfach einen Faktor 10 verwenden, also bei einem Drehmoment von 0,8kpm 8Nm einstellen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Gudde!
Danke für deine Antwort u ein * dafür!

Wenn 0,8kp = 7,8N sind und Du multiplizierst beides mit 1m,
dann ist das zweifelsohne richtig. Allerdings würde ich für
die praktische Arbeit nicht unbedingt mit dem Taschenrechner
hantieren, sondern einfach einen Faktor 10 verwenden, also bei
einem Drehmoment von 0,8kpm 8Nm einstellen.

Nee, nen Taschenrechner hab ich nich immer zur Hand, ich hab die Werte in ne Tabelle geschrieben, welche dann laminiert u in die Werkstatt gehangen wird, wie so viele technische Lenktüre für den Trabant :o) Aber es waren halt die „alten“ Werte, die ja lt Wikipedia seit 1976 offiziell nicht mehr in Deutschland benutzt werden. Und da hab ich OpenOffice einfach per Formel angewiesen, die alten Werte mal 9,8 zu nehmen u Nm dahinter geschrieben. Ich wollte halt nur die korrekten Werte haben.

Munter bleiben… TRICHTEX

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,
die Differenz, ob du nun mit 9,8 oder 10 multiplizierst, ist gerade mal 2% . Auf die kommt’s wahrhaftig nicht an. Spar dir ruhig den Blick auf deine schöne Tabelle.
Die Toleranz, die du aus Reibung der Schraube und der Ungenauigkeit des Messinstrumentes hast, die ist ohnehin größer. Ausserdem haben die Sollwerte fürs Anzugsmoment auch eine größere Spanne.
Gruß
Karl

1 Like

Hallo!

Dazu möchte ich noch anmerken, dass sicher noch kein Mensch auf der ganzen Welt das Spannband vom Lüfter mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hat.

Bei den Radnaben und Zylinderköpfen ist das schon OK,
aber bei allen anderen Sachen eigentlich Unsinn.
Mit etwas Gefühl und Verstand hat man oft weniger Probleme.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hallo!

Dazu möchte ich noch anmerken, dass sicher noch kein Mensch
auf der ganzen Welt das Spannband vom Lüfter mit einem
Drehmomentschlüssel angezogen hat.

Ich auch nicht, aber das war ein Eintrag, welchen ich reinfach per Copy&paste eingefügt hab :o)
Normalerweise zieh ich alle Schrauben mit Gefühl an, denn „nach fest kommt ab.“

Bei den Radnaben und Zylinderköpfen ist das schon OK,
aber bei allen anderen Sachen eigentlich Unsinn.
Mit etwas Gefühl und Verstand hat man oft weniger Probleme.

Ich wollte halt auf Nummer Sicher gehen, daher die Tabelle.

Grüße, Steffen!

Gruss

Mutschy