Krabbelgruppe

Hallo :smile:

unsere Kinderplanung ist zwar erst in einem guten Jahr aber trotzdem beschäftige ich mich natürlich mit dem Gedanken, was wird danach sein, falls ich nicht von zu Hause aus arbeiten kann und keine vollen 3 Jahre Mutterschutz nehmen möchte?! ich hatte mir überlegt, eine „Krabbelgruppe“ zu bilden, damit ich auch ein bisschen was zum Einkommen meines Mannes beisteuern kann und Spass machen würde es mir natürlich auch! Kann mir jemand sagen, wie es sich z.B. gestzlich verhält (Gewerbe? muss man Erzieherin gelernt haben???) hat jemand schon Erfahrungen gesammelt in diesem Bereich? Würde mich riesig über Antwort freuen!

Viele liebe Grüsse
Silke

Hallo Silke,

kann und Spass machen würde es mir natürlich auch!

Hast Du schon Erfahrung mit Kindern? Ansonsten warte erst einmal ab, wie Du mit dem eigenen, einen Kind zurecht kommst.
Schau mal unter Tagesmütter-Verband nach (Suche/Archiv/Titel), da hatte ich mal eine Adresse angegeben; die schicken einem Infos zu über Tagesmutterarbeit (Kind wird zu Betr.-person gebracht), Tagespflege (Betr.-Person kommt zum Kind nach Hause); Verträge usw.

Erfahrung (Ausbildung) ist natürlich immer gerne gesehen.

Viele Grüße, Deborah (wir haben Tagesmutter-Erfahrungen…)

Vielen Dank für Deine Antwort,

ja ich habe Erfahrung mit Kindern, ich habe noch zwei sehr junge Geschwister. Ich werde mir die Site ansehen :smile:

liebe Grüsse
Silke

Hallo Silke,

kann und Spass machen würde es mir natürlich auch!

Hast Du schon Erfahrung mit Kindern? Ansonsten warte erst
einmal ab, wie Du mit dem eigenen, einen Kind zurecht kommst.
Schau mal unter Tagesmütter-Verband nach (Suche/Archiv/Titel),
da hatte ich mal eine Adresse angegeben; die schicken einem
Infos zu über Tagesmutterarbeit (Kind wird zu Betr.-person
gebracht), Tagespflege (Betr.-Person kommt zum Kind nach
Hause); Verträge usw.

Erfahrung (Ausbildung) ist natürlich immer gerne gesehen.

Viele Grüße, Deborah (wir haben Tagesmutter-Erfahrungen…)

Hallo,

prinzipiell ist eine Krabbelgruppe schon geeignet um zu etwas mehr Zeit zu kommen.
Du solltest Dich einfach mal in der näheren Umgebung umschauen, was es da bereits in der Richtung gibt. Es gibt halt auch Krabbelgruppen, bei denen die Eltern, oder zumindest ein Elternteil ständig dabei sein müssen.

Bei uns hat sich aus ähnlichen Überlegungen eine solche Gruppe gebildet, die mittlerweile zur festen Institution in unserem Ortsteil geworden ist.
Das ganze ist privat organisiert und als gemeinnütziger Verein eingetragen. Zunächst haben sich die Eltern in der Beaufsichtigung abgewechselt, aber mittlerweile sind zwei 630,- DM-Kräfte eingestellt. Von rechts wegen müssen dieses keine ErzieherInnen sein. Es gibt halt einige Auflagen wegen des Anspruchs der Gemeinnützigkeit und man muss eine Versicherung für die Kinder organisieren.

MfG
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]