Krabbeln

Hallo,
hab mal eine Frage. Ab wann fangen Babys eigentlich an zu krabbeln oder zu sitzen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

Hi,

hab mal eine Frage. Ab wann fangen Babys eigentlich an zu
krabbeln oder zu sitzen?

selbstständiges Sitzen kenne ich zwischen dem vierten (das war aber sehr früh!) und dem siebten Monat, Krabbeln so zwischen dem fünften (auch eher früh) und achten Monat.

Gruß
Cess

Hallo,
schau mal hier
http://www.medizinfo.de/kinder/entwicklung/motorik.htm

Aber es ist bei jedem Kind eh anders!
Meine ist mit 10 Monaten gelaufen, ich auch…mein Bruder eher viel später…

LG Manu

moin,

ich weiss nicht, ob es bei dir zutrifft, aber es gibt kaum was schlimmeres, als leistungsvergleiche bei kleinen kindern!!

besonders erstmuetter scheinen da seltsame hormone zu entwickeln, die sich darin aeussern, mit scheinbaren „leistungen“ ihrer brut zu protzen, und im gegenzug dazu entwickeln die scheinbar nicht so leistungsstarken komplexe, machen sich unnoetige sorgen, etc…

ich verhehle nicht, dass auch ich beim ersten kind ziemlich genau protokollierte, wann was das erste mal passierte.

mit diesen geballten erkenntnissen beobachtete ich die entwicklung der folgenden kinder und machte mir anfangs sorgen, wenn bestimmte ereignisse nicht fast zeitgleich erfolgten…

bei meinem zweiten sohn zum beispiel beobachtete ich sorgenvoll, dass er kaum krabbelte und fast nie sass…

allerdings war dann das erstaunen in einem sehr unpassenden moment - wir raeumten gerade unser gepaeck in ein ferienhaus - sehr gross, als der kleine mann auf einmal mit seinen tippelfuesschen richtung strand marschierte…wo wir ihn doch „sicher“ auf der terrasse abgelegt hatten.

es gibt eigentlich nur eine instanz, die entscheiden kann, ob die entwicklung eines kindes normal laeuft oder nicht: das sind die vorsorgeuntersuchungen!

http://www.gesundes-kind.de/gsk/vorbeugen/start.asp

glaub wirklich nur erfahrenen kinderaerzten, was entwicklung der kids angeht - alles andere von muettern kommt durch die rosa brille.

gruss
khs

Hallo,
krabbeln oder zu sitzen?

glaub wirklich nur erfahrenen kinderaerzten, was entwicklung
der kids angeht - alles andere von muettern kommt durch die
rosa brille.

Blos net!
Die wollen oft nur Heilmittelkosten sparen mit der Begründung: In Afrika gibt es das auch nicht!!
Jo

Der Stern is von mir!
Jo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nach durchschnitlichen Richtwerten hat Cess recht.

Nach meiner Erfahrung: mein Sohn ist überhaupt nicht gekrabbelt,
sondern ist gerobbt.

Viele Grüße

Blos net!
Die wollen oft nur Heilmittelkosten sparen mit der Begründung:
In Afrika gibt es das auch nicht!!
Jo

Oder Mittelchen los werden wenn das Budget noch nicht aufgebraucht ist.

Hallo,

manche krabbeln überhaupt nicht.
Meine Große ist mit 6 Monaten schon gestanden ( Sofa, Schrank etc ) der Kleine hat erst mit gut 8 Monaten oder sogar später damit angefangen.
Die Große ist mit 10 1/2 Monaten gelaufen, der Kleine mit 14 Monaten usw usw.
Lass dein Kind sich in Ruhe entwickeln, solange du es nicht den ganzen Tag in den Laufstall sperrst wird das von selber. ( Nix gegen den Laufstall als Nothilfe, aber sonst lieber die Blumen dort rein und das Kind raus )
Du hast es zwar nicht angesprochen, aber Finger weg vom sogenannten „Gehfrei“

LG

Katl

Wenn Sie es können.

LG
Mikhael

Gratulation
ein Sternchen für´s Absondern

Hallo,
krabbeln oder zu sitzen?

Hallöchen,

mein Tochter ist am 8,5 Monate alt und krabbelt seit einer Woche.
Sie ist stolz wie ein Köttel und wir freuen uns mit.

Sitzen kann sie aber noch nicht alleine. Aber das wir schon noch.

Viele Grüsse

Hallo Denise,
wenn die Kinder dazu köperlich in der Lage sind und … wenn sie wollen.
Unsere Große hat mit 9 Monaten gesessen und ist mit 1 Jahr 1 Woche gelaufen, die Kleine ist mit 9 Monaten gekrabbelt, sitzen wollte sie nicht, und gelaufen ist sie mit 15 Monaten.
Und trotzdem waren es quietschfidele, gesunde Kinder, die sich zu prächtigen Damen entwickelt haben.
Einfach den Kindern Zeit geben und aufhören, ständig Vergleiche ziehen zu wollen. Kein Kind gleicht dem anderen, jedes ist einzigartig.
Viel Spaß mit Deinem Nachwuchs wünscht BM

1. Kind sitzen mit knapp 7 Monaten, krabbeln (und stehen mit Popowackeln = Tanzen) mit 8 und laufen mit 12 Monaten
  2. Kind sitzen mit 5,5 Monaten (frei und ohne Umkippen !), Krabbeln mit 7 Monaten (auch schon Aufstehen und Entlanghangeln an Gegenständen)

Tipp: Geduld haben, man kann es eh nicht Beschleunigen, nur stören !

Grüße Prinz PiPaPo